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(2) des Spindelendschalters verbunden. Bei Links- oder Rechtslauf der Seiltrommel bewegt
sich die Schaltnocke (3) auf der Gewindespindel hin und her. Für die Einstellung der Begren-
zungen wird der Lasthaken in die gewünschte Endposition gebracht. Durch Nachstellen der
verschiebbaren Schaltelemente für oben (4) und für unten (5) kann der Abschaltpunkt genau
festgelegt werden.
Bild 4.1-24
Schema eines Spindelendschalters
Katzfahr-Endbegrenzung für die maximale und minimale Ausladung
Der Katzfahr-Endschalter begrenzt den Fahrweg der Laufkatze am Ausleger innen und außen.
Wie bei der Hubendbegrenzung werden auch bei der Katzfahr-Endbegrenzung Spindelschalter
verwendet. Die Funktion entspricht der oben beschriebenen. Für die Einstellung wird die
Laufkatze in die Endposition max. und min. Ausladung gefahren. Die verschiebbaren Schalt-
elemente können dann entsprechend fixiert werden.
Fahrwerksendschalter
An beiden Gleisenden befinden sich Vorrichtungen, die den Turmdrehkran gegen Überfahren
der Gleisbahn schützen. Am Kranunterwagen ist ein robuster Hebelendschalter befestigt. Nä-
hert sich der Kran dem Gleisende, so wird dieser Hebelendschalter über ein Schaltlineal
(schiefe Ebene) betätigt und schaltet das Fahrwerk ab. Eine Sicherheitsstrecke für den Verzö-
gerungsweg ist einzuhalten.
Anfahrböcke
Zusätzlich zu Fahrendschaltern sind an beiden Gleisenden Anfahrböcke mit Endstücken vor-
zusehen. Die Teile werden mit einer Schraubenverbindung am Gleis befestigt.
Weitere Sicherheitseinrichtungen
Als weitere Sicherheitseinrichtungen gehören zur Kranausrüstung :
- Warnhupe (Bedienung durch den Kranführer).
- Nullstellungszwang, d. h., der Drucktaster „Steuerung Ein“ am Steuerpult kann nur einge-
schaltet werden, wenn alle Steuergeräte auf Null stehen.
- Not-Halt, roter Pilzdruckknopf mit mechanischer Rastung am Steuerpult. Bei Betätigung
werden alle Antriebe abgeschaltet und alle Bremsen fallen ein, auch die Drehwerksbremse.
-
Not-Aus, Netzanschlussschalter im Baustromverteiler.
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