Civil Engineering Reference
In-Depth Information
1 Kalottenvortrieb
2 Strossenvortrieb
3 Freischnitt des Sohlgewölbes
Bild 14.3-2 Abschnittweiser Tunnelvor-
trieb mit einer Teilschnittma-
schine [67]
14.3.2 Tunnelbagger
Tunnelbagger sind modifizierte Hydraulikbagger, meist mit kurzem Heckteil und einer speziel-
len Auslegerkinematik, deren Bewegungsabläufe sich den engen Platzverhältnissen im Tunnel
weitgehend anpassen. Außerdem besitzen Tunnelbagger ein Frontschild zur Einebnung der
Stand- und Fahrfläche.
Je nach Größe des Tunnelquerschnitts kommen zum Einsatz:
Hydraulikbagger mit Kurzheck und spezieller Auslegerkinematik für kleine Tunnelquer-
schnitte z. B. für eingleisige Bahntunnel und Stollen (s. Bild 14.3-3).
Betriebsgewicht: 5 bis 15 t
Hydraulikbagger speziell für den Tunnelbau bei großen Querschnitten z. B. bei mehrspuri-
gen Bahn- und Straßentunnel. Ausgelegt mit einer kräftigen raumsparenden Auslegerkine-
matik. Der Löffelstiel ist nach beiden Seiten um 45 Grad neigbar. Der Löffel ist für hohe
Reißkraft sehr kräftig ausgelegt. Das Fahrerhaus ist steinschlaggesichert (FOPS) (s. Bild
14.3-4).
Betriebsgewicht: 20 bis 40 t
Statt der Löffels können auch eine Fräse oder ein Hydraulikmeißel angebaut werden, der
Antrieb erfolgt über die Bordhydraulik.
Search WWH ::




Custom Search