Civil Engineering Reference
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7.6.4 Walztechnik
Um eine gleichmäßige Asphaltverdichtung zu erzielen, ist ein bestimmtes Walzschema und
eine gleichmäßige Anzahl von Übergängen auf der gesamten Einbaustrecke einzuhalten. Eben-
so wichtig ist das Können und die Erfahrung des Walzenfahrers.
7.6.4.1 Grundregeln für die Asphaltverdichtung mit Walzen
- Das Verdichten soll zum frühest möglichen Zeitpunkt beginnen, ohne jedoch die Ebenheit
der Decke zu zerstören.
- Bei Tandem-Vibrationswalzen arbeitet die Antriebsbandage in Richtung Fertiger; sonst
besteht die Gefahr von Aufschiebungen vor der nicht angetriebenen Bandage.
-
Kombiwalzen arbeiten mit den Gummirädern auf der Seite in Richtung Fertiger.
-
Um Anklebungen zu vermeiden, werden Bandagen und Reifen abgestreift und mit Wasser
berieselt.
-
Sanft beschleunigen und verzögern und beim Umschalten auf vor- und rückwärts ruckarti-
ge Bewegungen vermeiden.
-
Nicht im Stand vibrieren. Vibration erst während der Fahrt einschalten und vor der Wende-
stelle rechtzeitig abschalten.
-
Versetzen und Lenken der Walze möglichst nur auf dem verdichteten Belag.
-
Nicht auf dem heißen Mischgut stehenbleiben.
7.6.4.2 Walzschemen
Walzschema bei der Verdichtung hinter einem Fertiger bei einer Randeinfassung (s. Bild
7.6-7): Die Bahnen sind entsprechend der Ziffernfolge zu walzen. Die Walzbahnen müssen
sich mindestens 15 cm überlappen. Das Umsetzen auf die nächste Walzbahn muss immer
auf der abgekühlten und tragfähigen Decke erfolgen.
Walzschema bei der Verdichtung hinter einem Fertiger ohne eine Randeinfassung (s. Bild
7.6-8): Die Bahnen sind entsprechend der Ziffernfolge zu walzen. Der Walzbeginn ist etwa
30 bis 50 cm innerhalb des Randes, um ein Nachaußen-Drücken des Mischgutes zu ver-
meiden.
Walzschema beim Verdichten hinter zwei gestaffelt fahrenden Fertigern (s. Bild 7.6-9): Die
Walzfolge ist entsprechend der Ziffern von außen nach innen. Im Bereich der Mittelnaht
wird ein 30 bis 50 cm breiter Streifen zum Schluss verdichtet.
Walzschema bei Längsnähten heiß an kalt (s. Bild 7.6-10): Die Bahnen sind entsprechend
der Ziffernfolge zu walzen. Zu beachten ist, dass eine beidseitige Überdeckung von ca. 20
cm bei der Bahn 3 vorhanden ist.
Bild 7.6-7 Walzschema hinter einem Fertiger auf einer Straße mit Randeinfassung [12]
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