Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 7.6-3
Verdichtungsaufwand
in Abhängigkeit von
der Verdichtungstem-
peratur [12]
7.6.3 Walzen für die Asphaltverdichtung
Entscheidend für die Auswahl der Walzen ist die Vorverdichtung des Asphaltbelages durch
den Fertiger. Decken, die mit einer Hoch-Verdichtungsbohle hergestellt wurden, ermöglichen
einen früheren Walzbeginn bei höherer Mischguttemperatur. Die Verdichtungswirkung wird
dadurch begünstigt und die Endverdichtung mit weniger Walzübergängen erreicht. Ebenso
neigt gut vorverdichtetes Mischgut weniger zu Materialverschiebungen und Aufwölbungen
und begünstigt die Ebenflächigkeit der Fahrbahndecke.
7.6.3.1 Gummiradwalzen
Das Hauptanwendungsgebiet der Gummiradwalze (s. Bild 7.6-4) ist das Vorverdichten von
Asphaltdecken, d. h., die ersten Walzübergänge nach dem Schwarzdeckenfertiger, speziell bei
Normal-Verdichtungsbohlen, werden in der Regel mit Gummiradwalzen ausgeführt.
Übliche Baugrößen:
Betriebsgewicht: 8 t und 11 t
Maximales Betriebsgewicht durch Ballastierung: 20 t und 24 t
Antriebsleistung: 65 kW
Fahrgeschwindigkeit: 0 bis 20 km/h
Fahrantrieb: Hydrodynamisch mit Lastschaltgetriebe,
über ein Differential auf die Räder wir-
kend
Fahrwerk und Räderanordnung: s. Bild 7.6-5
Gummiradwalzen sind mit profillosen, glatten Reifen ausgerüstet. Eine gleichmäßige Ge-
wichtsverteilung auf die Reifen wird dadurch erreicht, dass jedes Radpaar tauchend mit
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