Civil Engineering Reference
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Bild 7.2-8 Stehende Bitumen-Lagertanks mit Elektroheizung [2]
Die Befüllung der Tanks erfolgt im Gaspendelverfahren. Dabei wird das bei der Befüllung der
Lagertanks entweichende Gas über eine Leitung in den Tankwagen zurückgedrückt und von
diesem mitgenommen.
7.2.4.6 Verladesilo
Übliche Verladesilogrößen (s. Bild 7.2-9) sind 50 bis 500 t Inhalt und 4 bis 8 Kammern. Das
aus der Mischmaschine ausgetragene Asphaltmischgut fällt in einen Kübel (2), der bei neben-
stehenden Verladesilos auf einer schrägen Bahn (1) durch eine Seilwinde (3) hochgezogen
wird. Programmiert und automatisch werden die einzelnen Kammern angefahren, in die sich
der Kübel entleert. Bei untergebauten Verladesilos fährt dieser Kübel (1) waagrecht und eben-
falls automatisch die richtige Kammer (3) an und entleert. Bei beiden Siloarten ist eine Ent-
nahme des Mischgutes direkt von der Mischmaschine über eine Weiche (5) beim Schrägauf-
zug und über eine Durchlaufkammer (2) bei der waagrechten Kübelbahn möglich. Die Verla-
desilos sind gut isoliert und können das Mischgut bis zum nächsten Tag verarbeitbar lagern.
Die Kammern sind oben geschlossen. Nur beim Befüllen öffnet sich der Verschlussdeckel (4)
an der jeweiligen Kammer. Die Verladesilos sind mit LKWs unterfahrbar, so dass ein direkter
Materialabzug über pneumatische Schieber möglich ist. Das Befüllen der Fahrzeuge erfolgt
nach Augenschein. Anschließend wird der LKW auf einer Fahrzeugwaage verwogen und das
bekannte Fahrzeuggewicht abgezogen. Somit steht die verladene Mischgutmenge exakt fest.
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