Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Die einzelnen Komponenten des Messsystems bestehen aus Beschleunigungsaufnehmer (1),
einer Elektronikeinheit (2) und einem Anzeigegerät (3) im Fahrerhaus, das den jeweiligen
Verdichtungsstand anzeigt. Diese einfache Einrichtung dient zur Unterstützung des Walzen-
fahrers und zeigt tendenziell die Verdichtungszunahme an.
6.8.3 Verdichtungsmess- und Dokumentations-System (s. Bild 6.8-2)
Die Reaktionskraft-Messwerte, wie unter 6.8.2 beschrieben, werden in einer Elektronikeinheit
(1) aufbereitet. Das übliche Anzeigegerät (2) wird durch eine Bedieneinheit (3) und einen
Drucker (4) erweitert. Mit dieser Ausrüstung ist es möglich, während des Walzvorgangs
Messprotokolle auszudrucken. Schlecht verdichtete Stellen sind sofort sichtbar und können
nachverdichtet werden. Das Messprotokoll (Bild 6.8-3) zeigt z. B. Verdichtungswerte zwi-
schen 126 und 131 bei einer Bahnlänge von 33 m. Diese Verdichtungswerte sind dimensions-
lose Kennwerte für die dynamische Steifigkeit des Bodens, der sich je nach Bodenart auf die
Verdichtungskennwerte herkömmlicher Prüfverfahren beziehen lässt.
1
Elektronikeinheit
5
Displayanzeige
2
Anzeigegerät
6
Memory-Card
7
Computer
3
Bedieneinheit
4
Drucker
Bild 6.8-2 Verdichtungsmess- und Dokumentations-System in einem Walzenzug
[
12
]
Für eine flächendeckende Verdichtungskontrolle bei großflächigen Baumaßnahmen ist die
Erweiterung durch eine Displayanzeige (5) im Fahrerhaus möglich. Dem Fahrer wird der Ver-
dichtungsgrad der einzelnen Walzspuren verschiedenfarbig angezeigt, die dann bei Bedarf
individuell nachverdichtet werden können. Die Verdichtungsdaten werden im Display mit
integrierter Memory-Card (6) gespeichert und können auf einen Computer (7) übertragen wer-
den. Bild 6.8-4 zeigt eine Feldübersicht einer verdichteten Fläche, die über ein Auswertungs-
programm dargestellt wird.
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