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Bild 5.2-5 Hydraulischer Fahrantrieb für einen Raupenbagger
5.2.2.6 Hydraulischer Fahrantrieb bei Mobilbaggern
Hydraulische Fahrantriebe bei Mobilbaggern sind Allradantriebe. Ein Hydraulikmotor und ein
hydraulisch schaltbares Zweigang-Verteilergetriebe in der Mitte des Unterwagens leiten das
Antriebsdrehmoment über Gelenkwellen an die beiden Achsen weiter.
Um Bodenunebenheiten auszugleichen, besitzen Mobilbagger eine lenkbare Pendelachse und
eine Starrachse. Die Antriebsräder sind Zwillingsreifen oder großvolumige Niederdruckreifen.
Die Lenkung erfolgt über einen Hydraulikzylinder. Bremsen sind im Ölbad laufende, war-
tungsfreie Lamellenbremsen.
5.2.3 Arbeitsausrüstungen
5.2.3.1 Verstellausleger, Monoblockausleger, Klappschaufeleinrichtung
Hydraulikbagger der Baugröße 1 werden meist mit Verstellausleger (1) (s. Bild 5.2-6) aus-
gerüstet. Das zusätzliche Gelenk zwischen Grundausleger und Ausleger erhöht die Beweg-
lichkeit der gesamten Ausrüstung und vergrößert die Reichweite und die -höhe. Die Beweg-
lichkeit wirkt sich besonders im Kanalbau, bei Arbeiten zwischen Verbauplatten und Quer-
leitungen, positiv aus. Die Reichweite ist mit verschiedenen Ausleger-Stiellängen variabel.
Als Grabgefäße werden Tieflöffel und Hydraulikgreifer (s. Abschnitt 5.2.3.5) verwendet.
Hydraulikbagger der Baugröße 2 werden überwiegend mit Monoblockausleger (2) und Tief-
löffel betrieben, je nach gewünschter Reichweite mit verschiedenen Löffelstiellängen. Der
Monoblockausleger ist gegenüber dem Verstellausleger stabiler und in der Anschaffung
billiger. Bei Geräten der Baugröße 3, die im Steinbruch vor der Wand arbeiten, kommt die
Klappschaufeleinrichtung (3) zum Einsatz.
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