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Tabelle 6.1.3-4 Raumgruppen für den Luftschallschutz in Schulen, Hochschulen und ver-
gleichbaren Einrichtungen nach DIN E 4109-1
1
2
3
4
5
1
Charakteristiken der Räume
Raum-
gruppe
Geräusch-
emp¿ ndlich-
keit
Raumbeispiele
Geräusch-
entwicklung
Vertraulich-
keit
2
3 L 1 übliche Unterrichtsräume in Schulen und
vergleichbaren Einrichtungen
mäßig
mittel
gering
Seminar- und Vorlesungsräume sowie Hörsäle
ohne elektroakustische Anlagen, Ruheräume,
z.B. in Kindertagesstätten
4 L 2
hoch
gering
gering
zeitweise
hoch
5
SL 3
Hörsäle mit elektroakustischen Anlagen
hoch
gering
6 L 4 Räume für Prüfungen und vertrauliche
Besprechungen
hoch
gering
hoch
hoch bis
sehr hoch
7
SL 5
Musikübungsräume
hoch
gering
8 L 6 Flure vor den Räumen der Raumgruppen SL 1
bis SL 5
gering bis
hoch
gering
gering
Erschließungsbereiche und Treppenräume,
Pausenbereiche, Büros mit hoher
Betriebsamkeit, Speiseräume, Cafeterien
zeitweise
hoch
9 L 7
gering
gering
zeitweise
sehr hoch
10
SL 8
Turnhallen, Lehrwerkstätten u.ä.
gering
gering
individuell zu
bestimmen
11
SL 9
Technikzentralen, Großküchen etc.
keine
keine
Anforderungswerte für Gebäude mit Wohn- und Arbeitsbereichen
Tabelle 6.1.3-5 Anforderungen an den Luftschallschutz zwischen Einfamilienreihen- und Dop-
pelh äusern nach E DIN 4109-1
1
1
Luftschallschutz
erforderliche Standard-Schallpegeldifferenz
erf. D nT,w
in dB
2
3
57
 
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