Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 3.7 Einschwingphase
der Verfügbarkeit V(t)
1
V(t)
0
0
t
Praktikable Rechengrößen
Ausfallrate
Θ
λ
=
(3.10)
Θ mittlerer Ausfallabstand, mittlere Funktionsdauer, MTBF ( mean time between failu-
res )
Erneuerungsrate
T A
β =
(3.11)
T A mittlere Ausfalldauer, mittlere Erneuerungs-/Reparaturdauer, MTTR ( mean time to
repair )
Eine weitere Kenngröße, die Ausfallkennziffer κ (= Kappa) findet im Hinblick auf Re-
chenvorteile Verwendung:
λ
β .
κ
=
(3.12)
Beim ausschließlichen Gebrauch von λ und β im Folgenden anstelle strenggenommen
λ (T) und β (T) sei der Bezug auf eine Betrachtungszeit T immer vorausgesetzt, resultieren
doch die Werte für λ und β aus Analysen bestimmter Zeiträume.
Für die Verfügbarkeit V(t) gilt: Nach dem Fundamentalsatz der Erneuerungstheorie
(Satz von Smith )gehtV(t)fürt→∞in den stationären Wert, hier Zeitverfügbarkeit V T ,
über (Abb. 3.7 ) .
Eine neue BE ist unmittelbar bei Inbetriebnahme 100 %ig verfügbar (Wert 1); nach einer
bestimmten Gebrauchsdauer sinkt deren Verfügbarkeit auf ihren stationären Wert V T <1,
die spezifische Zeitverfügbarkeit der BE im stationären Betrieb:
β
lim V
(
t
)
=
V T =
β =
Zeitverfügbarkeit V T .
(3.13)
λ
+
+
κ
t
→∞
Ausgehend davon, dass in der VAT auch Teillast-Funktionszustände interessieren, soll
neben der Aussagezur zeitlichen Nutzbarkeit einer BE die im jeweiligen Funktionszustand
 
 
 
 
 
 
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