Civil Engineering Reference
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rechnung, die mit der Kostenplanung beginnt und mit der Nachkalkulation zum Vorhaben
endet.
Die Kostenrechnung erfolgt allgemein in drei Phasen:
1. Kostenartenrechnung
Es wird ermittelt, welche Kosten in welcher Höheanfallen, z. B. Personalkosten des Pro-
jektteams, Beschaffungskosten für Ausrüstungen, Montagekosten.
2. Kostenstellenrechnung
Aus der Kostenartenrechnung werden die den Kostenstellen - den Unternehmensbe-
reichen des Projektträgers - zuzurechnenden Gemeinkosten ermittelt, die schließlich
als Prozentsätze dem Kostenträger zugeschlagen werden.
3. Kostenträgerrechnung
Die Einzelkosten aus der Kostenarten- und die Gemeinkosten aus der Kostenstellen-
rechnung werden nun dem Kostenträger, dem betreffenden Projekt/Vorhaben ange-
rechnet.
Im Laufe der Projektabwicklung werden alle angefallenen Einzelkosten kumulativ er-
fasst. Der zeitliche Kostenverlauf wird vom Finanz- und Rechnungswesen kontrollierend
verfolgt. Ebenso wie bei der Kapazitätsplanung sind analoge Kostenganglinien für den zeit-
lichen Kostenverlauf darstellbar (analog Abb. 7.7 , Abschn. 7.2.3.2 ) .
ZudenimKostenplanvorgesehenen Kontrollterminen (Meilensteine: Realisierungs-
etappen) erfolgt die Ist-Soll-Kontrolle der bis dahin angefallenen Kosten mit entsprechen-
den Konsequenzen: z. B. Erhöhung des Finanzierungs-Budgets bei Kostenüberschreitung.
Abrechnungsetappen können die im Vertrag mit dem AG vereinbarten Teilleistungen für
Zahlungsraten sein.
10.4 Aufwand und Kosten von Planungsphasen
10.4.1 Aufwand von Planungsphasen allgemein
Die aus der Fabrikplanung bekannte Planungspyramide als Grundmodell für die grund-
sätzlich zu durchlaufenden Hauptplanungsstufen Vorarbeiten , Projektstudie und Ausfüh-
rungsplanung veranschaulicht [10.4], dass die Aufgabeninhalte dieser Planungsstufen bei
weiterem Arbeitsfortschritt immer detaillierter und damit aufwändiger werden. Diese cha-
rakteristischen Aufgabeninhalte liegen allgemein auch bei Vorhaben der Verarbeitungs-
technik (VAT) vor. Auch hier können die Hauptplanungsstufen am Planungsaufwand
etwa folgende Anteile haben:
Vorarbeiten (Zielkonzept, Aufgabenstellung) 5%
Projektstudie (Betriebsanalyse, Feasibility-Studie, Entscheidung) 15...20%
Ausführungsplanung (Projektabwicklung, Inbetriebnahme, Nacharbeiten) 80...75%.
 
 
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