Civil Engineering Reference
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Projektplanung
Projektstrukturplanung
Projektabwicklungsplanung
Terminplanung
Kapazitätsplanung
Kostenplanung
Finanzplanung
Abb. 1.10 Planungsaufgaben eines Projektes im Überblick
einzubeziehenden Managementelemente, bezogen auf das konkrete Vorhaben, erfolgreich
zu organisieren.
Ohne auf die Aufgabenvielfalt der Projektleitung und -abwicklung im Einzelnen einzu-
gehen - diese sind der eingangs genannten DIN zu entnehmen - werden im Folgenden die
grundsätzlich wahrzunehmenden Aufgabenkomplexe übersichtshalber angeführt.
Projektplanung
Systemplanung: Anlagen-Strukturkonzept zur Verwirklichung des Zieles
Objektplanung: Objekte der Anlage und ihr Betriebsverhalten
Durchführungsplanung: Planung des Vorgehens unter Einbeziehung der personellen,
materiellen, terminlichen, wirtschatlichen und kommerziellen Bedingungen.
Die bei einem Investitionsvorhaben wahrzunehmenden Planungsaufgaben zeigt
Abb. 1.10 . Zu Beginn steht die Planung des Projektes, die auch als „Planung der Planung“
bezeichnet wird.
Projektstruktur (Aufbaustruktur) und Projektabwicklung (Ablaufstruktur) sind die
Grundlagen der Terminplanung (Termine und Zeitabläufe), Kapazitätsplanung (Kapazi-
tätsbedarffürProjektierung, Beschaffung,Montage,...), Kostenplanung(Kostenkalkula-
tion, zeitlicher Kostenanfall) und Finanzplanung (Finanzbedarf und Finanzierung).
Projektstrukturplanung Nach der Systemplanung liegt die Struktur des zu planenden
Objektes Anlage im Wesentlichen vor. In Abhängigkeit von Vorhabensgröße und -komple-
xität sowieAnzahl der am VorhabenBeteiligten ist dasProjekt horizontal in Fachplanungen
zu gliedern und vertikal in mehr oder weniger Ebenen zu strukturieren (Abb. 1.11 ) .
Bei diesem - einfachen - Strukturbeispiel können den Ebenen folgende Arbeitsinhalte
zugeordnet sein (siehe dazu Inhalte von Ausführungsprojekten, Abschn. 2.3.3 ) :
 
 
 
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