Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Projektplanung
Projektstrukturplanung
Projektabwicklungsplanung
Terminplanung
Kapazitätsplanung
Kostenplanung
Finanzplanung
Abb. 1.10
Planungsaufgaben eines Projektes im Überblick
einzubeziehenden Managementelemente, bezogen auf das konkrete Vorhaben, erfolgreich
zu organisieren.
Ohne auf die Aufgabenvielfalt der Projektleitung und -abwicklung im Einzelnen einzu-
gehen - diese sind der eingangs genannten DIN zu entnehmen - werden im Folgenden die
grundsätzlich wahrzunehmenden
Aufgabenkomplexe
übersichtshalber angeführt.
Projektplanung
•
Systemplanung: Anlagen-Strukturkonzept zur Verwirklichung des Zieles
•
Objektplanung: Objekte der Anlage und ihr Betriebsverhalten
•
Durchführungsplanung: Planung des Vorgehens unter Einbeziehung der personellen,
materiellen, terminlichen, wirtschatlichen und kommerziellen Bedingungen.
Die bei einem Investitionsvorhaben wahrzunehmenden Planungsaufgaben zeigt
bezeichnet wird.
Projektstruktur (Aufbaustruktur) und Projektabwicklung (Ablaufstruktur) sind die
Grundlagen der Terminplanung (Termine und Zeitabläufe), Kapazitätsplanung (Kapazi-
tätsbedarffürProjektierung, Beschaffung,Montage,...), Kostenplanung(Kostenkalkula-
tion, zeitlicher Kostenanfall) und Finanzplanung (Finanzbedarf und Finanzierung).
Projektstrukturplanung
Nach der Systemplanung liegt die Struktur des zu planenden
Objektes
Anlage
im Wesentlichen vor. In Abhängigkeit von Vorhabensgröße und -komple-
xität sowieAnzahl der am VorhabenBeteiligten ist dasProjekt
horizontal
in
Fachplanungen
Bei diesem - einfachen - Strukturbeispiel können den Ebenen folgende Arbeitsinhalte