Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Sinnfälligkeit von Bezugslinien
•
Maschinenachse oder -außenfläche (z. B. Maße 2100, 1325, xMG1), je nach Gutstrom-
verkettung oder Montageanforderung wählbar
•
Stützenachse besser als -außenkante, da Stützenfluchtlinie baustatisch bedeutsamer
•
Stützenfluchtlinie besser als Innenfläche Außenwand (im Etagenbau nehmen Außen-
wandbreite und Stützendimension mit steigender Geschosszahl ab), besonders be-
deutsam bei Anlagen mit vertikaler Ausrichtung über mehrere Etagen (Stützenachsen
baustatisch in vertikaler Fluchtlinie)
•
Standort- oder funktionell bedingte Bezugslinien, letztere für das Zusammenspiel der
MTA bedeutsam.
6.5.4 Weitere Standortfaktoren im Überblick
Zu weiteren in der Fabrikplanung behandelten Standortfaktoren der Layoutplanung wird
verwiesen auf: [1.18, 6.1, 6.2, 6.6, 6.7]. Im Folgenden erhält der MTA-Projektant zu
wich-
tigen Spezialgewerken
, mit denen er in den Planungsphasen in Verbindung kommen kann,
Hinweise auf einschlägige Quellen (Auswahl).
FlussgestaltungundFlussoptimierung
Für den Stoff-, Personen-, Energie- und Informa-
tionsfluss sind bedeutsam:
•
Gestaltung und Einordnung in das Betriebslayout [6.2], VDI 5200
•
Gestaltung der Koppelstellen zum Umfeld [6.17]
•
Sotwarelösungen der Fabrikplanung [6.18], VDI 3633.
Transport-, Umschlag- und Lagermittel
•
Entscheidungshilfen zur Auswahl geeigneter TUL-Mittel unter Beachtung bauwerksre-
levanter Einflussfaktoren [1.12, 2.5]
•
Belastungsgrenzen für manuelles Heben und Ziehen von Lasten [6.19, 6.20].
Verkehrswege
•
Anordnen von Türen und Toren, Breite und lichte Höhe von Wegen für Fahr- und Per-
sonenverkehr [6.4, 6.21]
•
Vorschriten und Regelungen in Bauordnungen für den Gefahrenfall [6.14, 6.22],
DIN 4066, DIN 4844, DIN 14011.