Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Aufstellungspläne: Layout mit exakt bemaßten MTA-Standorten
Pläne der zu erstellenden Fundamente, Tragroste und Bühnen
Pläne für Reihenfolge und Zeitablauf der Montage
Montagehilfsmittel und Montagepersonal (in Wechselwirkung).
Eine wichtige Montagebedingung ist z. B. der Anlieferungszustand der MTA zum Mon-
tageort: vormontiert (teilmontiert) oder komplettmontiert.
Innenmontage von Anlagenteilen beim Hersteller erfolgt im Hinblick auf:
Funktionserprobung/-kontrolle bestimmter MTA, deren Funktion nur im Zusammen-
bau sicher zu prüfen ist
Aufwandsminimierung: Auf der Außenbaustelle beim Betreiber erforderliche Anpas-
sungen/Änderungen sind zeit- und kostenintensiver als im Hause des Herstellers; das
betrit vor allem qualifiziertes Fachpersonal des Herstellers.
Außenmontage der Anlage beim Betreiber umfasst:
Innerbetrieblichen Transport der MTA zum Aufstellungsort
Komplettmontage - Aufstellung, Justierung, Befestigung der MTA - der
1. teilmontiert angelieferten Ausrüstungsteile, z. B. große Maschinen, Förderer in Mo-
dulbauweise, Nachrüstung empfindlicher, transportgefährdeter Teile
2. komplett montiert angelieferten MTA
3. zu verkettenden MTA
Funktionsnachweis der einzelnen MTA und der kompletten Anlage.
Projektseitige Voraussetzungen zu Transport und Montage der MTA sind:
Transport vom Hersteller zum Betreiber
Einhaltung maximaler Transportmaße und -massen (Lichtraumprofil Deutsche Bahn,
Lichte Höhe Straßenbrücken, Container-Innenmaße), Anlieferung großer MTA auch
in Segmenten/Modulen zur Komplettmontage vor Ort
Transport beim Betreiber zum Aufstellungsort: Zufahrtswege, Zugängigkeit, TUL-
Mittel
Montageöffnungen im Bauwerk;
neben Türen und Toren können Decken- und Mauerdurchbrüche erforderlich sein
Bodentragfähigkeit:
gegebenenfalls bauseitige Fundamente, Tragroste und Bühnen
Klärung der Montagebedingungen am Aufstellungsort zwischen AN und AG; Monta-
gehilfsmittel und -personal (Leitmonteur, Hilfskräte), Montageöffnungen?
 
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