Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Simulation (Kap. 9 )
ist auf Zuverlässigkeitskennwerte beliebiger Verteilungstypen anwendbar
erfordert eine vorgegebene oder vorhandene (reale) Struktur
liefert Ergebnisse beliebiger Genauigkeit (Zeitfaktor)
erfordert aufwändigere Sot- und Hardware, auch größeren Vorbereitungsaufwand
ist auf Systeme mit mehreren Störungsspeichern anwendbar.
Beide Verfahren
benötigen Zuverlässigkeitsprimärdaten als Datenbasis
liefern Ergebnisse, die nur so gut sind wie die Primärdaten (-genauigkeit)
ergänzen sich bei gemeinsamer Anwendung:
- Analytische Berechnung für Strukturentwürfe und Betriebsanalyse
- Simulation für Optimierung von Entwürfen und Betriebsanalyse.
5.4 Berechnung von Elementen
Zur Strukturierung des Systems Anlage sollen folgende, in den Abb. 5.2 , 5.3 , 5.4 und 5.5
dargestellten Bausteine als Elemente verwendet werden:
1. MTA ohne interne Redundanz: z.B. Maschine ohne systemnutzbaren Q r -Stellbereich
2. MTA mit interner Redundanz: z. B. Maschine mit systemnutzbarem Q r -Stellbereich
3. Speicher als Verkettungselement in den Varianten:
Ausgleichsspeicher als Kopplungsvoraussetzung (Abschn. 5.1.3 )
Störungsspeicherals zuverlässigkeitserhöhendesbzw. eine bestimmte Systemverfüg-
barkeit gewährleistendes Mittel
Maschine-Speicher-Kombination.
ElementarmodelleeinerMTA DenerstenbeidenBausteinensollendie Elementarmodelle
mit den Datensätzen (Abschn. 3.2 und 3.3 ) zu Grunde liegen:
MTA ohne interne Redundanz (Baustein a, Abb. 5.2 )
Q r = konst.
λ = konst.
β
(5.6)
=
konst.
Aus Gl. 5.6 folgt mit Gl. 3.13 : Mengenverfügbarkeit V = Zeitverfügbarkeit V T
 
 
 
Search WWH ::




Custom Search