Civil Engineering Reference
In-Depth Information
•
ist auf Zuverlässigkeitskennwerte
beliebiger
Verteilungstypen anwendbar
•
erfordert eine vorgegebene oder
vorhandene
(reale) Struktur
•
liefert Ergebnisse
beliebiger
Genauigkeit (Zeitfaktor)
•
erfordert aufwändigere Sot- und Hardware, auch größeren Vorbereitungsaufwand
•
ist auf Systeme mit
mehreren
Störungsspeichern anwendbar.
Beide Verfahren
•
benötigen Zuverlässigkeitsprimärdaten als Datenbasis
•
liefern Ergebnisse, die nur so gut sind wie die Primärdaten (-genauigkeit)
•
ergänzen sich bei gemeinsamer Anwendung:
-
Analytische Berechnung für Strukturentwürfe und Betriebsanalyse
-
Simulation für Optimierung von Entwürfen und Betriebsanalyse.
5.4 Berechnung von Elementen
dargestellten
Bausteine als Elemente
verwendet werden:
1.
MTA
ohne
interne Redundanz: z.B. Maschine
ohne
systemnutzbaren Q
r
-Stellbereich
2.
MTA
mit
interner Redundanz: z. B. Maschine
mit
systemnutzbarem Q
r
-Stellbereich
3.
Speicher als Verkettungselement in den Varianten:
•
Störungsspeicherals zuverlässigkeitserhöhendesbzw. eine bestimmte Systemverfüg-
barkeit gewährleistendes Mittel
•
Maschine-Speicher-Kombination.
ElementarmodelleeinerMTA
DenerstenbeidenBausteinensollendie
Elementarmodelle
⎩
⎭
Q
r
= konst.
λ
= konst.
β
(5.6)
=
konst.