Civil Engineering Reference
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Projektmanagement
Gesamtheit der Führungsaufgaben zur Vorbereitung, Planung und
Abwicklung von Projekten.
Das Projektmanagement ist eine Stabfunktion im Unternehmen, die quer über alle Zu-
ständigkeitsbereiche und Organisationsstrukturen geht. Im Vordergrund der Projektab-
wicklung steht die ganzheitliche Betrachtung und allseitige Projektbetreuung.
In Literatur und Sprachgebrauch werden die Begriffe
Projektieren
und
Planen
ot gleich-
bedeutend benutzt, demzufolge wird von
Projektierung
oder
Planung
gesprochen, obwohl
das Gleiche gemeint ist.
Die Verfasser verwenden
Projektieren
als allgemeinen Oberbegriff (demzufolge:
Projek-
tant
,
Projektteam
usw.) und im Besonderen für die ingenieur-technischen Tätigkeiten in
Vorbereitung und Realisierung von Vorhaben des Maschinen- und Anlagenbaus.
Planen
soll hier als Teilbegriff des Projektierens stehen und im Zusammenhang mit solchen Ka-
tegorien wie Zeit, Kosten, Finanzen, Kapazitäten, Abläufen, Bearbeitungsphasen, also für
Zeit-, Kosten-, Finanz-, Kapazitäts-, Ablaufplanung, Planungsphase Verwendung finden.
Abweichungen hiervon sind bei Wiedergabe von Originalinhalten mit Quellenbezug un-
vermeidlich.
Wenn im Folgenden von
Projektant
und
Planer
gesprochen wird, können dafür implizit
auch
Projektteam
bzw.
Planungsteam
stehen, ohne dass ausdrücklich darauf hingewiesen
ist.
Projekte ergeben sich aus den verschiedensten Vorhaben und können sich unterschei-
den nach Zielen und Produkten, Größe, Komplexität, Zeitbedarf und erforderlichem Auf-
wand, nach Anzahl der Mitwirkenden und Betroffenen. Wegen der Vielzahl von Fall zu
Fall vorliegender Bedingungen werden zur optimalen Vorbereitung und Durchführung
von Projekten die unterschiedlichsten Formen und Strukturen des Projektmanagements
benötigt.
Es gibt kein einheitliches Projektmanagement für alle möglichen Arten von Vorhaben,
nur weitgehend allgemeingültige Erfahrungen und Erkenntnisse zur optimalen Bearbei-
tung derartig komplexer Aufgaben. Projektmanagementsysteme sind demzufolge
bran-
chenspezifisch
zu gestalten und auf das konkrete Vorhaben spezifisch anzuwenden. In wie
weit die Netzplantechnik für Planung und Projektabwicklung zur Anwendung kommt,
hängt vor allem von Größe und Komplexität des Vorhabens ab.
Projektmanagement des Projektträgers
Die Rahmenorganisation hierzu stellen die in
DIN 69901 definierten, allgemeingültigen Managementsysteme dar, die jedes Unterneh-
men dann auf seine spezifischen Bedürfnisse zuschneiden muss.
Solche Managementsysteme sind der organisatorische, methodische und strukturelle
Rahmen für die umfassende Aufgabenbearbeitung von der Vorbereitung bis zur Durch-
führung der Projekte. Kennzeichen dieser Systeme sind ihre Struktur und ihre Elemente
(Personalmanagement, Vertragsmanagement usw.), deren Kommunikation untereinander
sowie mit extern am Projekt Beteiligten (Zulieferer, Behörden) und vom Projekt Betroffe-
nen (angrenzende Betreiberbereiche, Anlieger im Territorium).