Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Auswahlprozess
A U S W A H L K R I T E R I E N
I
Technisch- technologische Eignung
1
2
3
4
5
Arbeitsgegenstand
Arbeitskraft
Arbeitsumwelt
Arbeitsplatz
Instandhaltung
II
Eignung zur Kopplung
6
7
8
9
10
11
Arbeitsweise
Stufe der Automatisierung
Steuerung ssystem
Antriebssystem
Gutzu- und -abführung
Funktionsintegration (möglich ?)
III
Kommerzielle Eignung
12
13
14
Lieferbarkeit
Preis
Kundendienst
IV
Betriebsverhalten
15
16
17
18
Produktivität
Zuverlässigkeit
Effektivität
Umweltbeziehungen
Abb. 4.1 Auswahlkriterien und Auswahlprozess für eine MTA
I EignungzumFunktionsvollzug(Verarbeiten,Verketten,...)
II Eignung zur Kopplung
III kommerzielle Eignung
IV Betriebsverhalten.
Abbildung 4.1 zeigt die gruppierten Auswahlkriterien. Die Kriterien der Gruppen I und
II entscheiden darüber, ob das Erzeugnis eines Anbieters überhaupt in Betracht kommt.
Für das System Anlagehaben mancheKriterien erhöhte Bedeutung , etwa die Kriterien 2,
4, 6 bis 10, 15, 16, 18, wenn sich gegenüber einer einzeln einzusetzenden MTA im System
neue Möglichkeiten ergeben, z. B.:
geringerer Personalbedarf durch Mehrmaschinenbedienung
intensivere Nutzung von Produktionsräumen durch Überdeckung von Funktionsflä-
chen.
Je nach Zielstellung, Marktlage und Anwenderbedingungen haben manche Kriterien
unterschiedliches Gewicht.
 
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