Civil Engineering Reference
In-Depth Information
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Es wird empfohlen, unübliche Kraneinsätze vorab immer mit dem Krandienst abzuspre-
chen (Auswahl Kranklasse, Zufahrtsmöglichkeiten, Platzbedarf, Lastaufnahmeeinrich-
tung, Einsatzzeiten usw.).
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Die maximale Traglast eines Autodrehkranes wird erreicht, wenn der Kranmast in Längs-
richtung des Fahrzeugs ausgefahren wird (Abweichung von der Längsachse max. +/- 5°).
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In der Regel ist die Traglast des Auslegermastes deutlich größer als die zugehörige Kipp-
sicherheit des Fahrzeuges (Fahrzeug kippt unter Last eher um, als dass der Mast knickt.).
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Beim Abpratzen des Autodrehkrans ist immer auf ausreichende Standfestigkeit des Bau-
grundes zu achten. Niemals auf vorhandenen Kanälen, Leitungen oder sonstigen Hohl-
räumen abpratzen!
2.2.4 Autobetonpumpen
2.2.4.1 Konstruktionsformen und Elemente
Autobetonpumpen sind Großgeräte, die in der Regel nur temporär auf Baustellen eingesetzt
werden. Sie bestehen aus einem LKW-Chassis, auf dem eine Betonpumpe (Kolben- oder
Rotorpumpe) sowie ein drehbarer Verteilermast mit einem parallel dazu verlaufenden Beton-
Förderrohr befestigt sind (vgl. Bild 2.17).
Bild 2.17: Autobetonpumpe mit gleichzeitiger Andienung zweier Betonmischfahrzeuge
Mit Hilfe dieser Geräte wird Beton von Fahrmischern möglichst in einem stetigen Vorgang
aufgenommen und durch die Rohr- und Schlauchleitungen des Verteilermastes zu den jeweili-
gen Einbaustellen gefördert. Eine stetige Förderung von Beton verbessert dabei den wirtschaft-
lichen Einsatz dieser Geräte und senkt den Aufwandswert für das Betonieren. Insofern muss
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