Biology Reference
In-Depth Information
Mich dünkt es wahrscheinlich, dass Gott die Materie am Anfang als feste, massive,
harte, undurchdringliche, bewegliche Teilchen erschaffen hat … und diese ursprüng-
lichen Teilchen, da sie Festkörper sind, unvergleichlich härter sein müssen als alle
porösen Körper, die aus ihnen bestehen. So hart sogar, dass sie niemals zerbrechen
können und keine normale Kraft ausreicht, um das zu teilen, was Gott bei der Schöp-
fung als ungeteilt erschuf. [110]
Gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts bekamen die Atome eine schärfere Kontur
als die kleinsten Einheiten der chemischen Elemente. Einer der Väter der modernen
Chemie, Antoine Lavoisier (1743-1794), gab dem Erhaltungssatz der Masse oder Materie
eine neue Bedeutung, nämlich dass die Gesamtmasse aller Produkte einer chemischen
Reaktion der Gesamtmasse aller Reagenzien vor der Reaktion gleich sei. Er definierte
»Element« als Grundsubstanz, die nicht durch chemische Verfahren noch weiter
aufgeschlossen werden kann. Er erkannte Sauerstoff und Wasserstoff als Elemente und
gab ihnen ihre Namen. Leider war er auch Mitinhaber der »Pariser Mauer«, deren Zweck
es war, Steuern auf die nach Paris eingeführten Waren zu erheben, und das trug ihm
auf dem Höhepunkt der Französischen Revolution den Tod durch die Guillotine ein.
Wenig später entdeckte John Dalton (1766-1844), dass Elemente sich in ganzzahligen
Vielfachen miteinander verbinden. Nach seiner Vermutung verbanden sich Atome zu Ge-
bilden wie CO 2 und H 2 O. Die jetzt einsetzende Entwicklung der Chemie und ihre grandi-
osen Erfolge machten den Atomismus zu einer äußerst fruchtbaren Theorie.
Search WWH ::




Custom Search