Biology Reference
In-Depth Information
es durch Nanotechnologie und Nanoroboter oder »Nanobots« möglich sein werde,
lebenswichtige Organe zu ersetzen:
Wie viele andere Wissenschaftler glaube ich heute, dass wir in etwa zwanzig Jahren
über die Mittel verfügen werden, die Steinzeit-Software unseres Körpers so umzupro-
grammieren, dass wir den Alterungsprozess anhalten und umkehren können. Die Na-
notechnologie wird uns immerwährendes Leben bescheren. Nanobots werden die ro-
ten Blutkörperchen ersetzen und dabei tausendmal effektiver sein. In fünfundzwanzig
Jahren werden wir olympische Sprints von fünfzehn Minuten Länge hinlegen, ohne
dabei atmen zu müssen, wir werden vier Stunden am Stück ohne Ausrüstung tauchen
können … Wenn wir auf virtuelle Wirklichkeit umschalten möchten, werden Nanobots
die Gehirnsignale ausblenden und uns an jeden Ort bringen, der uns gerade
vorschwebt. Virtueller Sex wird zur Normalität werden. [542]
Um bis dahin den Alterungsprozess so weit zu verlangsamen, dass er von diesen
Entwicklungen noch etwas hat, nimmt Kurzweil heute jeden Tag 250 Nahrungsergän-
zungspillen. [543] Doch solange sich dieser Traum nicht erfüllt, falls er es je tut, werden
wir alle an irgendetwas sterben, und je länger wir den Tod hinauszögern, desto teurer
und medizinisch aufwendiger wird unser Leben werden.
Die meisten Ärzte sehen ihre Mittel und Fähigkeiten eher pragmatisch und räumen
ein, dass die Medizin ihre Grenzen hat. Wenn eine Krankheit besiegt oder zumindest »im
Griff« ist, sterben die Menschen unweigerlich vermehrt an etwas anderem. Könnte man
alle Herzkrankheiten verhindern oder heilen, würden die Menschen eben vermehrt an
Krebs sterben. Wäre Krebs heilbar, würde die Sterblichkeit durch irgendwelche anderen
Ursachen zunehmen. Da neue Medikamente und medizintechnische Ausrüstung immer
teurer werden und immer mehr Menschen ein hohes Alter erreichen, steigen die Behand-
lungskosten selbst in reichen Ländern auf ein nicht mehr bezahlbares Maß.
Search WWH ::




Custom Search