Biology Reference
In-Depth Information
und aufgezeichnet wurden. Der Junge blieb zu Hause, während die Mutter in ein zehn
Kilometer entferntes Labor gebracht wurde. Die Wissenschaftler hatten Karten mit be-
liebigen Zahlen und Buchstaben vorbereitet, die jetzt gemischt und dann eine nach der
anderen der Mutter vorgelegt wurden. Dann hatte der Junge am anderen Ende der Lei-
tung zu raten, um was es sich handelte, und die Mutter antwortete mit »richtig« oder
»nein«. Dann kam die nächste Karte. Jede Ratephase dauerte immer nur ein paar Sekun-
den.
Beim Buchstabenexperiment mit 26 Karten bestand eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu
26 oder 3,8 Prozent, dass der Junge zufällig den richtigen Buchstaben treffen würde. Er
riet jedoch in 38 Prozent der Fälle richtig. Wenn er falsch riet, bekam er einen zweiten
Versuch, und dabei traf er in 27 Prozent der Fälle den richtigen Buchstaben. Auch bei
den zufälligen Zahlen riet er weitaus öfter richtig, als nach der Zufallswahrscheinlich-
keit zu erwarten gewesen wäre. Die Chancen dafür, dass es zu diesen Ergebnissen durch
Zufall gekommen war, standen eins zu mehreren Milliarden. Peters befand, es müsse
sich um einen Fall von echter Telepathie handeln, ungewöhnlich stark ausgebildet, weil
der Junge extrem hilfsbedürftig war und die Mutter ihm von ganzem Herzen helfen woll-
te. [433] Peters merkt an: »Die Mutter war emotional ganz und gar darauf eingestellt, ihr-
em zurückgebliebenen Sohn zu helfen.«
Mir wurde später immer deutlicher, dass Telepathie meist zwischen Menschen
vorkommt, die besonders stark miteinander verbunden sind - Eltern und Kinder, Ehep-
artner, gute Freunde. [434] Peters' Experiment war insofern ungewöhnlich, als zwischen
den beiden Beteiligten, »Sender« und »Empfänger«, eine tiefe emotionale Beziehung
bestand. Üblicherweise arbeitet man in der Psi-Forschung mit Paaren von Probanden,
die einander nicht kennen, und vielleicht sind die beobachteten Effekte dort aus diesem
Grund nicht so stark. Dennoch, nimmt man die Ergebnisse aller dieser Studien zusam-
men, sind die Indizien auch hier beeindruckend.
Search WWH ::




Custom Search