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Sind unerklärliche Phänomene reine
Einbildung?
Die meisten materialistischen Dogmen werden kaum je hinterfragt. Die Behauptung,
»mediale« Phänomene seien nichts als Einbildung, wird jedoch immer wieder zum
Zankapfel, einfach weil die meisten Menschen telepathische Erfahrungen machen und
Vorahnungen kennen. Von hinten angestarrt werden und sich umdrehen oder jemanden
anstarren, bis er sich umdreht - die meisten kennen das. Viele Haustierhalter haben beo-
bachtet, dass ihr Hund oder ihre Katze offenbar spürt, was sie gerade vorhaben, selbst
wenn sie außer Sichtweite sind. Solche Phänomene werden gern als intuitiv, übersinn-
lich oder medial bezeichnet, sie werden einem sechsten oder siebten Sinn zugeschrieben
- es sind parapsychologische oder Psi-Phänomene.
Für ernsthafte Materialisten ist das alles Einbildung. Geist ist im Gehirn, und alles
geistige Geschehen ist nichts weiter als elektrochemische Gehirntätigkeit. Folglich
können Gedanken oder Absichten keine Fernwirkung ausüben, und natürlich können
keine Einflüsse aus der Zukunft auf den Geist einwirken. Es kann so aussehen, als gäbe
es paranormale Phänomene, aber sie haben zwangsläufig irgendeine normale Erklärung:
Zufall oder subtile sensorische Hinweise oder Wunschdenken oder auch betrügerische
Absicht.
Seit Generationen zieht sich diese Kontroverse hin und wirft die Frage nach der Natur
der Naturwissenschaft selbst auf. Ist Naturwissenschaft ein Glaubenssystem oder eine
Methode des Forschens? Seit dem Ende des neunzehnten Jahrhunderts gilt der Mater-
ialismus als akzeptierte Schulmeinung, aber es hat immer eine kleine Minderheit von
Forschern gegeben, die einfach weiterhin an unerklärlichen Phänomenen arbeiteten,
denn sollten sich diese Phänomene als real erweisen, würden sie unser Verständnis des
Geistes und zugleich den Horizont der Wissenschaft erweitern.
Die erste Gesellschaft, die sich der Untersuchung solcher Phänomene verschrieb, war
die 1882 gegründete British Society for Psychical Research. Ihre Zielsetzung wird nach
wie vor in jeder Nummer des Journal of the Society for Psychical Research abgedruckt:
»Vorurteils- und voraussetzungslos und im Geist der Wissenschaftlichkeit all jene realen
oder vermuteten Fähigkeiten des Menschen zu untersuchen, die nach keiner allgemein
anerkannten Hypothese erklärbar erscheinen.« Das war von Anfang an ein umstrittenes
Unterfangen. Der Physiologe und Physiker Hermann von Helmholtz, der wesentlichen
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