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bus
kommen für die ersten drei Kilometer
hinzu. Da Zhong bietet unter der Num-
mer Tel. 82222 Limousinen für bis zu
sieben Personen.
Ein Englisch sprechender Taxifahrer mit
hervorragenden Ortskenntnissen ist Chen
Quan (David Chen) vom Unternehmen Jin
Jiang. Man erreicht ihn unter der Nummer
Tel. 13801929519 und kann mit ihm
auch Tagestouren in die Umgebung orga-
nisieren. Seit 2005 gibt es unter der Te-
lefonnummer Tel. 96965 zudem ein Call-
center, das seit Ende 2007 alle 45.000
Taxis in Shanghai erfasst. Für anrufende
Fahrgäste ist es heute immer möglich -
auch wenn es bei Regen bislang fast un-
möglich war, ein Taxi zu bekommen - das
nächste freie Fahrzeug zu reservieren.
In Shanghai gibt es zurzeit mehr als 20
Busunternehmen mit mehr als 1200
Linien. Englische Fahrpläne existieren lei-
der nicht, daher ist es für Reisende ohne
Chinesischkenntnisse äußerst schwierig,
die genaue Route zu finden. Fahrten mit
den Stadtbussen sind aber die preiswer-
teste und interessanteste Möglichkeit,
Shanghai zu erkunden.
Auch wenn die Situation sich lang-
sam ändert, sind immer noch viele Bus-
se veraltet, langsam, restlos überfüllt
und vor den Haltestellen gibt es lange
Warteschlangen und chaotisches Drän-
geln. Ältere Busse haben noch Sitze aus
Holz und kosten 1 ¥, neuere klimatisierte
die Farben der taxis
Vor einigen Jahren wechselte man er-
neut die Farbe und erhielt von der Stadt-
regierung das Recht, Türkis exklusiv zu
nutzen. Ein Gesetz regelte nun, dass aus-
schließlich Unternehmen mit einer Größe
von mehr als 1000 Fahrzeugen ihre Far-
be frei wählen dürfen. Es gibt in Shang-
hai nur fünf Unternehmen, die diese Grö-
ße erreichen: Da Zhong (türkis), Qiang
Sheng (gelb), Jin Jiang (weiß), Bashi (hell-
grün) und Nong Gong Shang (blau).
Blaue Taxis gehören zu Unternehmen
mit mehr als 200, aber weniger als 1000
Fahrzeugen und bilden gemeinsam die
Blue Union und werden auch von dieser
Organisation auf ihre Qualität überprüft.
Alle anderen Taxiunternehmen mit weni-
ger als 100 Taxis haben rote Taxis bzw.
genauer: Indian Red. Der Service und die
Qualität der Autos ist im Allgemeinen nied-
riger als bei der Blue Union oder den gro-
ßen Unternehmen. Häufig meiden auch die
Einheimischen diese Taxiunternehmen.
Es gibt unzählige Taxiunternehmen in
Shanghai. Bei genauerer Beobachtung
stellt man sehr schnell fest, dass man die-
sen aber nur acht verschiedene Farben
zuordnen kann. Die Farben sind den ein-
zelnen Unternehmen fest vorgeschrieben
und nicht frei wählbar.
Vor mehr als zehn Jahren änderte das
größte Unternehmen Da Zhong die Far-
be aller seiner Taxis in ein kräftiges Rot.
Man konnte Da-Zhong-Taxis also deutlich
von Taxis anderer Unternehmen unter-
scheiden - und da die Qualität der Autos
bekanntlich gut war und auch die Fahrer
gut ausgebildet waren, bevorzugten immer
mehr Menschen in Shanghai die roten Ta-
xis. Doch bereits kurze Zeit später began-
nen auch andere Unternehmen, ihre Ta-
xis in Rot zu lackieren und so gab es bald
schon keine Möglichkeit, Da-Zhong-Taxis
von anderen zu unterscheiden.
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