Travel Reference
In-Depth Information
Gremien und bei wichtigen politischen
Entscheidungen auf Ministerebene ver-
treten. Auch auf unteren Verwaltungs
ebenen setzt sich dieses System fort. So
entspricht der administrative Status ei-
nes Shanghaier Stadtbezirks wie Pudong
oder Xuhui dem einer Großstadt auf Be-
zirksebene. Der Oberbürgermeister der
Stadt Suzhou hat daher nur den gleichen
Rang wie ein Bezirksbürgermeister in Pu-
dong oder Xuhui.
Diese administrative Sonderbehand-
lung brachte Shanghai aber auch Nach-
teile. So kam der Löwenanteil der Steu-
ergelder, der auf Provinzebene an die
zentrale Regierung in Beijing abzuführen
war, für lange Zeit aus Shanghai. Zwischen
1949 und 1979 lagen die zu leistenden
Abgaben durchschnittlich bei 86 % der
erwirtschafteten Einnahmen, dabei er-
wirtschaftete man aber im gleichen Zeit-
raum rund ein Achtel der landesweiten
industriellen Produktion und errichte-
te bis zu einem Viertel der staatlichen
Steuergelder - bei nur einem Prozent
der Landesfläche und weniger als einem
Prozent Bevölkerungsanteil eine durch-
aus beachtenswerte Leistung.
Selten hatte man daher in Shanghai
ausreichend eigene Steuermittel für ei-
gene Projekte wie den Ausbau der Inf-
rastruktur oder den Wohnungsbau zur
Verfügung. Auch bei den wirtschaftli-
chen Reformen ab 1978 wurde Shang-
hai zunächst nicht berücksichtigt. Erst in
den 1990er-Jahren brachte ein Sinnes-
wandel der höchsten politischen Stellen
in Beijing mit der Einrichtung der Wirt-
schaftssonderzone Pudong Besserung.
Han Zheng, der amtierende Oberbür-
germeister, übernahm das Amt von sei-
nem Vorgänger Chen Liangyu am 21.
Februar 2003. Seit Gründung der Volks-
republik China 1949 ist der studierte
Search WWH ::




Custom Search