Travel Reference
In-Depth Information
Unterkommen
Ich betrachte das Leben als eine Herberge, in der ich verweilen muß, bis die Postkutsche des
Abgrunds eintrifft.
Fernando Pessoa
Die Geschichte der Gastlichkeit Portugals reicht lange zurück, was daran zu erkennen
ist, daß sich das älteste Hotel der Iberischen Halbinsel in Sintra bei Lissabon befindet:
Lawrence's Hotel. Es wurde 1764 als erstes seiner Art eröffnet. 1809 hat Lord Byron dort
übernachtet und war bald überzeugt, in Sintra sein »Glorious Eden« gefunden zu haben.
Damit stand er nicht allein. Auch Ferdinand von Sachsen-Coburg-Gotha, der Ehemann
der portugiesischen Königin Maria II., fand Gefallen an dem Ort und ließ sich dort auf
den Ruinen eines alten Klosters aus dem 16. Jahrhundert ein Märchenschloß errichten,
den bis heute erhaltenen Palácio Nacional de Pena. Die romantische Veranlagung des
Auftraggebers, der sich selbst als Künstler verstand, fand in dem preußischen Architek-
ten Ludwig von Eschwege sein kongeniales Pendant. Der verwirrende Stil des Gebäu-
des, das Elemente der Gotik und der Manuelinik mit Zitaten der Renaissance und mau-
rischer Bauweise verbindet, zeugt vom bizarren Geschmack des Deutschen. Die Manue-
linik, so muß man wissen, stellt einen portugiesischen Sonderstil der Frührenaissance
dar, der mit maritimen Elementen wie Muscheln und Taubändern Gebäude aller Art
schmückt. Der Architekt verewigte sich im dazugehörigen Park mit einer Statue.
Der Königinnengemahl darf als Vorreiter einer spezifisch deutschen Tugend gelten:
der liebenden Vereinnahmung eines fremden Landes, dem man seinen bleibenden Stem-
pel aufdrückt. Sein portugiesisches Neuschwanstein in den Farben Gelb, Rosa und Blau
mußte er 1910 auf der Flucht nach Brasilien so hinterlassen, wie es der Reisende auch
heute noch besichtigen kann. Feinstes Chinaporzellan ist dort beispielsweise ebenso zu
sehen wie ein Raum, der ausschließlich mit erstaunlich schlechten Aktgemälden deko-
riert wurde. Im unlängst wiedereröffneten Lawrence's Hotel bietet das niederländische
Inhaberpaar vorwiegend Ausländern den adäquaten Übernachtungsrahmen dazu. Sogar
Präsident Clinton kam hier zum Dinner vorbei. So stehen sie heute dicht beieinander,
Search WWH ::




Custom Search