Travel Reference
In-Depth Information
Die Mitnahme einer Tauchausrüstung bis
30 kg ist meist kostenlos.
Aus Sicherheitsgründen dürfen Taschen-
messer, Nagelfeilen, Nagelscheren, sonsti-
ge Scheren und Ähnliches nicht mehr im
Handgepäck untergebracht werden. Diese
Gegenstände sollte man unbedingt im aufzu-
gebenden Gepäck verstauen, sonst werden
sie bei der Sicherheitskontrolle einfach weg-
geworfen. Darüber hinaus gilt, dass Feuer-
werke, leicht entzündliche Gase (in Sprühdo-
sen, Campinggas), entflammbare Stoffe (in
Benzinfeuerzeugen, Feuerzeugfüllung) etc.
nichts im Passagiergepäck zu suchen haben.
re Steuer bezahlen (zusätzlich etwa
500 Colones pro Monat). Je ein Schal-
ter befindet sich in der Abflughalle
links und rechts. Als Beleg wird eine
Marke auf die Touristenkarte geklebt.
Landeswährung kann an der Bank
oder bei mobilen Geldwechslern mit
geringem Verlust in Dollars zurückge-
tauscht werden. Keine Wechselmög-
lichkeit nach der Passkontrolle!
Per Schiff
Rückbestätigung
Bei den meisten Airlines ist heutzutage die
Bestätigung des Rückfluges nicht mehr not-
wendig. Allerdings empfehlen alle Airlines,
sich dennoch telefonisch zu erkundigen, ob
sich an der Flugzeit nichts geändert hat, denn
kurzfristige Änderungen der genauen Ab-
flugzeit kommen beim zunehmenden Luft-
verkehr immer häufiger vor.
Wenn die Airline allerdings eine Rückbe-
stätigung (reconfirmation) bis 72 oder 48
Stunden vor dem Rückflug verlangt, sollte
man auf keinen Fall versäumen, die Airline
kurz anzurufen, sonst kann es passieren, dass
die Buchung im Computer der Airline gestri-
chen wird; der Flugtermin ist dahin. Das
Ticket verfällt aber nicht dadurch, es sei
denn, die Gültigkeitsdauer wird überschrit-
ten, aber unter Umständen ist in der Hoch-
saison nicht sofort ein Platz auf einem ande-
ren Flieger frei.
Die Rufnummer kann man von Mitarbei-
tern der Airline bei der Ankunft, im Hotel,
dem Telefonbuch oder auf der Website der
Airline erfahren (s.o.).
Die einzige Alternative zum Flugzeug
ist die Überfahrt mit einem Fracht-
schiff. Da dies aber nicht nur länger
dauert, sondern auch deutlich teurer
ist, kommt es wohl nur für überzeugte
Nicht-Flieger und solche in Frage, für
die eine Schiffsreise über den Atlantik
für sich ein Erlebnis darstellt. Eine
Kombination Schiff/Flug ist möglich.
Hamburg - Moín: Drei Container-Schiffe
der deutschen Horn-Linie pendeln zwischen
Hamburg und Moín bei Pto. Limón an der
Karibikseite Costa Ricas, wo Bananen verla-
den werden. Die Schiffe verkehren regel-
mäßig alle 1 bis 2 Wochen, die Fahrt geht
über Le Havre (Frankreich), Point-á-Pitre
(Guadeloupe), Fort-de-France (Martinique)
und Kolumbien nach Costa Rica, wo man
nach 18-19 Tagen ankommt. Die vier ordent-
lichen Doppelkabinen sind mit einzeln ste-
henden Betten und eigener Du/WC ausge-
stattet. Die einfache Überfahrt kostet ca.
1630 p.P. (Doppelkabine), ca. 1800 (Ein-
zelkabine). Die Rückfahrt ist schon für ca.
1330 (Doppelkabine) bzw. 1500 (Einzel-
kabine) zu haben (jeweils zzgl. Hafengebüh-
ren von 80 ). Auskünfte und Reservierung
bei: Internaves Frachtschiffreisen, Lichten-
taler Str. 14, 76530 Baden-Baden, Tel. 07221/
393837, Fax 393836, www.internaves.com.
Der Rückflug
Die Flughafensteuer für internatio-
nale Flüge beträgt in San José 26 $
und kann auch zum Tageskurs in Co-
lones bezahlt werden.
Wer seinen Aufenthalt über 90 Tage
hinaus verlängert hat, muss eine höhe-
 
Search WWH ::




Custom Search