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Versuche, das Zentrum von Gaza etwas schöner zu gestalten,
vermögen nicht darüber hinwegzutäuschen, daß es der Mehrheit
der Palästinenser wirtschaftlich miserabel geht.
Das Wohlergehen der hier ansässigen Palästinenser ist
weitgehend von Israel abhängig. Da es im Gazastreifen kaum
Jobs gibt, sind sie auf den Zugang zum israelischen Arbeits-
markt angewiesen. Nach einer Reihe von Terroranschlägen
Ende 1994 / Anfang 1995 hat die israelische Regierung jedoch
die Grenze zum Gazastreifen rigoros dichtgemacht. Wenn es der
PLO nicht gelingt, etwas gegen die hohe Arbeitslosigkeit - um
die 50 Prozent - zu tun, wächst ein Problem heran, das zu einem
Sprengsatz des Friedensprozesses werden kann. Es ist ein
Wettlauf gegen die Zeit, denn die Bevölkerungszahl im
Gazastreifen wird sich nach der Jahrtausendwende verdoppeln.
Wer trotz der nicht gerade einladenden Realität den etwas
komplizierten Weg nach Gaza auf sich nehmen will, kann das
einzigartige Experiment palästinensischer Selbstverwaltung
besichtigen, aus dem eines Tages, geht es nach den
Palästinensern, ein palästinensischer Staat entstehen soll. Der
Grenzübergang Erez liegt südlich der israelischen Stadt
Ashkelon; bis dorthin, aber nicht weiter bringt Sie jedes
israelische Taxi. Der Taxifahrer wird an diesem Punkt den
vereinbarten Preis verlangen. Wenn Sie Glück haben, hat er
Kontakte in den Gazastreifen und bestellt Ihnen ein palästinen-
sisches Taxi auf der anderen Seite des Grenzüberganges. Hinter
dem Übergang warten allerdings immer palästinensische
Taxifahrer auf Kundschaft.
Sie können natürlich auch mit Ihrem israelischen Mietwagen
in den Gazastreifen fahren, aber aus zwei Gründen ist das nicht
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