Travel Reference
In-Depth Information
- Etwas Essen und eine Flasche Wasser vorbereiten
- Reffbändsel und Reffleinen für die See klarlegen
- Entfalte das Großsegel
- Fock auf dem Vordeck auslegen und ans Fall schäkeln
- Schoten lose auslegen und ans Segel knoten (Palstek)
- Dirk absenken
- Festmacher einholen
- Hole die Ankerkette dicht (Kurzstag)
- Setze das Großsegel (Großschot lose geben)
- Rest Kette einholen
- Fock setzen
- Großschot dicht holen, Fockschot dicht holen
- Das Schiff sollte Fahrt aufnehmen
Es segelt, es segelt! - Es segelte leider gegen die Kaimauer. Nirgendwo hatte ich gelesen,
wie man ein Segelboot in Fahrt abbremst. Der Spinnakerbaum, der vorne herausragte,
stoppte den Aufprall und splitterte in drei Stücke. Drei Teile jedoch bedeuten Glück, sagt
der Aberglaube. Wenn ich in Alicante am Steg etwas gelernt habe, dann alles über Aber-
glauben. Der abergläubische Willi, mein Freund am Kai, pflegte festzustellen: »Die Armut
wird ausgerottet, und damit verschwindet leider auch der Aberglaube.«
Bruch ist Bruch. Ich tröstete mich mit dem Gedanken: Das kann ja nur besser werden
draußen auf See, wo mehr Platz ist. Aller Anfang ist eben schwer. Und ich hatte mich zu
viel um die Theorie gekümmert und vielleicht um das Leben zwischen Hafen und Strand.
Schiet wat drauf.
Search WWH ::




Custom Search