Travel Reference
In-Depth Information
inneren Schweinehund. - Wie war das bei dir, Wilfried, hast du auf See gelegentlich ans
Aufgeben gedacht?
Erdmann Ja, gedacht schon. Nur, der Hafen lag meist weit entfernt, sodass ich Zeit hatte,
mir die Sache noch mal zu überlegen. 1985, östlich von Macquarie Island war das der Fall.
Ich hatte über 100 Tage im Logbuch, dann kamen Gegenwind, Regen, Nebel und Sturm.
Alle Wetter standen gegen mich. »Muss ich hier segeln?«, fragte ich mich und legte den
Kurs Richtung Neuseeland. Doch nach einem Tag fand ich, dass das nicht das Richtige war,
und ging wieder auf Nonstop-Kurs.
Moser Und?
Erdmann Der sporadische Abbruch hat mir gutgetan. Ich habe viel Kopfballast
abgestoßen.
Moser Und wo war es für dich auf See am intensivsten?
Erdmann Natürlich im Südpolarmeer. Das war die Zeit, wo ich über lange Strecken eins
mit meinem Schiff war. Wo ich meinte, KATHENA NUI segelt mich und nicht ich das Schiff.
Und wenn man nicht alles richtig, aber wenig verkehrt macht, möchte man da immer
wieder hin, dieser wilden Mischung wegen.
Moser Für mich war Islands Ódáðahraun-Wüste ein absolutes Highlight. Es ist die größte
Lavawüste der Erde. Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat diese Region in den
1960er Jahren als Übungsgelände für die ersten Apollo-Astronauten ausgewählt. Kein an-
deres Gebiet auf der Erde ist der Mondoberfläche so ähnlich. Eine Landschaft wie die Ku-
lisse eines Science-fiction-Films. Keine Büsche, keine Bäume, nur erstarrte Lavafelder mit
skurrilen Steingebilden und Gebirgen. Ich liebe das! Dort war es kaum möglich, die ge-
waltigen Eindrücke der Natur zu verkraften. Aber dort spürte ich auch die ganze Intensität
des Lebens.
Erdmann Komm, wir trinken noch einen Kaffee vor deiner Rückfahrt nach Hamburg.
Moser Eigentlich wollte ich unsere Ziele noch ansprechen.
Erdmann Meine Ziele sag ich nicht.
Moser Vielleicht sollte ich mal ziellos durch die Wüste wandern.
Erdmann Ich frage mich des Öfteren, wann kann ich wieder los. Auch ziellos übers Meer
würde mir passen.
Search WWH ::




Custom Search