Travel Reference
In-Depth Information
drei Jahre mit uns an Bord war, mehr, viel mehr getan als ich. Wie notwendig das ist, weißt
du selbst, du warst ja auch einige Male mit deinen Söhnen in den Wüsten unterwegs.
Moser Es war immer etwas Besonderes, wenn meine Söhne, Dirk und Aaron, mit in die
Wüste reisten. Rita, meine Frau, ist dann hin und wieder lieber zu Hause geblieben. Mit ihr
kann man wirklich Pferde stehlen, doch die Wüste, die sie in Nordafrika schon einige Male
erlebt hat, ist nicht so ihr Ding.
Erdmann Kommen wir zu den Kosten. Ohne Geld ist bekanntlich alles nichts.
Moser In jungen Jahren habe ich neben der Schule und dem Studium alle möglichen Jobs
angenommen, um meine Reisen zu finanzieren. Später kamen Magazine wie Stern und
GEO hinzu, auch Buchverlage und Firmen, die einen Teil der Reisekosten übernommen
haben. Und dann sind da noch die Honorare für Vortragsveranstaltungen sowie Fernseh-
und Radioberichte. Hierbei hatte ich oft viel Glück, weil ich zur richtigen Zeit am richtigen
Ort den richtigen Menschen traf. So konnte ich vom Reisen, Fotografieren und Schreiben
leben. Natürlich gab es in 35 Jahren auch einige Wellentäler. Doch die »Ups and Downs«
gehören nun mal zum Leben - auch bei der Finanzierung größerer Reiseprojekte.
Erdmann Segeln ist nicht ganz billig, vor allem wenn man übers Meer will. Daher dauerte
es auch volle drei Jahre, bis ich mein erstes Schiff mein Eigen nennen durfte. Meine KA -
THENA . Damit segelte ich 1966 als erster Deutscher allein um die Welt. Gut. Das hat mir
natürlich beim Geldverdienen geholfen. Dann verkaufte ich KATHENA und hatte sogleich
das Grundkapital für das nächste Schiff, ein etwas größeres. So ging es bis heute. Da alle
unsere Schiffe immer gepflegt wurden, ließen sie sich auch gut verkaufen. Inzwischen bin
ich beim zehnten. Hinzu kamen Einnahmen aus Beiträgen in Magazinen sowie von mein-
en Büchern und Vorträgen. Letztendlich finanzierte ich meine aufwendigen Nonstop-Törns
mithilfe von Sponsoren. Das alles zusammen reichte, um vom Segeln leben zu können.
Nicht zu vergessen unser großer Obst- und Gemüsegarten, der sehr hilfreich war.
Moser Was sind eigentlich deine stärksten Eigenschaften?
Erdmann Hm, die Frage ist mir nicht neu. Meine Eigenschaften? Weiß ich nicht so genau.
Vielleicht, das Einfache in den Vordergrund zu stellen. Und mein Freiheitswille. Ja. Eben
das tun zu können, was ich möchte.
Moser Ich denke, individuelle Unabhängigkeit und Freiheit ist wie ein Virus. Wenn man
einmal infiziert ist, kann man nicht mehr davon lassen. Doch heutzutage wird es für die
jüngeren Menschen immer schwieriger, sich aus unserer komplizierten Welt zu lösen. Nicht
Search WWH ::




Custom Search