Travel Reference
In-Depth Information
Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen
Karl Jaspers
Erdmann Das Meer ist blau und grau, die Wüste braun und gelb. Womit wollen wir anfan-
gen?
Moser Das Meer ist größer. Fang du an.
Erdmann Gut, mache ich gern, aber ich fange doch mit der Wüste an. Für mich ist sie die
menschenfeindlichste Region der Erde. Nicht der Berg, nicht der Ozean sind so mörderisch
wie die Wüste. Du bist groß, wirkst stark, und ich traue dir lange Strecken zu, aber wie hast
du das mit dem Gepäck geregelt? Allein wie du das Trinkwasser transportierst, ist mir ein
Rätsel. Man kann sich doch nicht alle Lasten auf den Rücken packen!
Moser Wenn ich mit Kamelen reise, kann ich mehr Dinge und Proviant mitnehmen. Die
ganze Ausrüstung wird dann in großen Satteltaschen verstaut. Anders ist es, wenn ich nur
mit einem Rucksack unterwegs bin. Dann bin ich Mensch und Kamel in einem, muss mich
stark begrenzen, um nicht so viel schleppen zu müssen.
Erdmann Logisch, das hätte ich mir denken können, ich muss mir über Stauprobleme an
Bord keinen Kopf machen. Wie viel Kilo packst du dir überhaupt auf den Rücken?
Moser Im Rucksack habe ich nie mehr als 15 oder 20 Kilo auf den Schultern. Ich wandere
nach dem Motto: Nimm nur mit, was du tragen kannst. Allerdings hatte ich als junger Kerl,
mit siebzehn Jahren, viel zu viele Sachen im Rucksack. Fast 30 Kilo. Völliger Wahnsinn!
Reduzierung musste ich erst lernen. Seltsam war, dass ich damals in Marokko weder an den
Strand noch ans Meer wollte. Stattdessen zog es mich in die große Wüste Afrikas, obwohl
viele meiner Freunde von Südostasien und Indien schwärmten. Indien war ja auch dein er-
stes großes Ziel.
Erdmann Ja, wer aus Mecklenburg kommt und siebzehn Jahre alt ist, der will gleich bis ans
Ende der Welt. Und das war für mich Indien. Also setzte ich mich aufs Rad, und los ging es
durch viele exotische Länder Arabiens bis in den Süden Indiens. Dort angekommen, war ich
so platt, dass ich begann, mich für Reisen auf dem Meer zu interessieren.
Search WWH ::




Custom Search