Travel Reference
In-Depth Information
und gehe und gehe - und mein Kopf zu einer Art Motor wird, der den Körper wie einen Ap-
parat antreibt. Ich gehe um des Gehens willen, das in Weite, Stille und Einsamkeit Balsam
für Körper und Seele ist. Es ist, als würde mich das Wüstenwandern von allem befreien:
Alltagsgedanken fallen von mir ab, und meine Sinne können sich in der stillen Abgeschied-
enheit vom Lärm der Zivilisationswelt und der Informationsflut durch E-Mails, Internet,
Fernsehen und Radio langsam erholen. Meist kann ich mich schon nach wenigen Tagen in
der Wüste wieder auf die gegenwärtigen Augenblicke konzentrieren, um die kleinen Dinge
meiner Umwelt wahrzunehmen.
Oft gebe ich mich beim Wüstenwandern auch lustvoll einer seltsamen Fiktion hin, die
aus dem Gefühl entsteht, in einer wilden Natur - jenseits aller bürgerlichen Normen - un-
terwegs zu sein. Dann fühle ich mich von der Wüste »angeschaut« und herrlich berauscht.
Das sind Augenblicke, in denen ich Glückseligkeit pur spüre, auch wenn ich weiß, dass
in all meinen Wüstenreisen etwas Verrücktheit steckt. Sei's drum, schließlich lebe ich nun
schon seit 35 Jahren als Pendler zwischen zwei Welten: auf der einen Seite das Zuhause
in Hamburg mit meiner Frau Rita und unseren beiden Söhnen, die mittlerweile erwachsen
sind. Und auf der anderen Seite das Leben in der Wüste, wo ich - jedes Jahr aufs Neue - als
Nomade unterwegs bin, schreibend und fotografierend, beides freiberufliche Tätigkeiten,
die ich mit Begeisterung und Leidenschaft einer sicheren Existenz vorgezogen habe.
Gleichwohl war mein Leben als Pendler zwischen den Welten niemals frei von Unwäg-
barkeiten, Problemen, Zweifeln und auch Ängsten. In der Summe all meiner Wüstenun-
ternehmungen haben aber die positiven Erlebnisse und Erfahrungen überwogen. Das Leben
in den Einöden hat mich mit einzigartigen Erlebnissen, phantastischen Begegnungen und
wunderbaren Menschen reich beschenkt. Zudem war und bin ich mir über eines ganz sich-
er: Das, was ich beim Unterwegssein in der Wüste suche, sucht auch mich.
Search WWH ::




Custom Search