Travel Reference
In-Depth Information
Ich gehöre nicht zu den Fischern. Wegen meiner Fischallergie brauchen diese Tiere sich
nicht vor mir zu fürchten. Vielleicht begleiteten sie mich deshalb streckenweise über Tage
hinweg. Teils zum Anfassen zutraulich, jedenfalls an Bord der ersten KATHENA . Langsame
Fahrt und wenig Freibord waren die Ursache dieser ungewöhnlichen Nähe, die ich nie
wieder erlebt habe. Selbst bis in die Koje schafften es die fliegenden Fische in dunkler
Nacht. Auf der Flucht können sie bis zu 100 Meter fliegen. Sie werden nämlich von den
Großen, den Thunfischen, den Makrelen gejagt.
Ganz andere Erfahrungen kann man mit Walen und Haien machen. Ein Wal rammte uns
mehrfach längsseits, und ein Hai stieß mit seinem Körper vierkant gegen unseren Rumpf.
Das schadete uns nicht, denn wir waren mit einem Stahlboot unterwegs. Beim Schwimmen
in der See benutzte ich Schwimmflossen, um einem Hai schneller entwischen zu können.
Es ist ja nicht so, dass ein Hai gleich auf einen Menschen zuschießt, meist kreist er sein
Objekt erst ein, bevor er zuschnappt. Diese Vorgehensweise habe ich sogar bei seinen Fis-
chraubzügen beobachtet. Die Ausnahme sind kranke, verletzte Tiere, die sich sofort auf
alles stürzen.
Mein ständiger Begleiter ist natürlich das Logbuch.
Ein wesentlicher Aspekt ist für mich die Dokumentation des Erlebten. In Zahlen und
Worten. Diese Kombination ist unschlagbar für mich. Vor über 40 Jahren habe ich mit
einem Kassenbuch im DIN-A4-Format angefangen. Jedem Tag widmete ich mindestens
eine Seite. Die obere Hälfte galt dem Seemann und »Nautiker« Erdmann: Hier fügte
ich die wichtigen Daten in eine Tabelle mit säuberlichen Trennstrichen ein. Die untere
Hälfte galt dem Menschen Wilfried Erdmann - für lockere, spontane Anmerkungen über
Gefühle, Gedanken, Begebenheiten und so weiter. Bei diesem System bin ich bis heute
geblieben. Das vergleichsweise großformatige Logbuch war auch auf meinen Jollenreisen
dabei. Sozusagen meine Segelfreundin, bei der ich alles loswerden konnte, ohne dass sie
nörgelte.
Search WWH ::




Custom Search