Travel Reference
In-Depth Information
Meine Boote, meine Seevögel,
meine Fische
Wilfried Erdmann
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, dass ihr
den Hafen gewinnt, sind euer.
Friesischer Spruch
»Gleich ausgangs Schleimünde taufen wir unser neues Boot auf den Namen KATHENA X .
Gott beschütze dich, sagt meine Frau. (Astrid ist katholisch.) Es geschieht ganz schlicht aus
einer Flasche Kap-Hoorn-Wasser, das ich sanft über den Bug schütte. Die Namensgebung
ist auch eine Form der Aneignung. Jetzt haben wir das Boot endgültig ins Herz geschlossen.
Bisschen spät, aber besser als gar nicht, meint Astrid, die mit reichlich Sinn für Ordnung
ausgestattet ist.«
Aus meinem Buch Die skandinavische Acht.
Ich vergesse nie, wann ich mein erstes Boot gekauft habe. Ich vergesse nie, wann ich zum
ersten Mal den Bootsnamen auf den Rumpf gemalt habe. Und ich werde nie die erste Nacht
an Bord vergessen, die einiges bedeutet für den Prozess des Einswerdens mit dem neuen
Schiff. Es zu beheimaten.
Die Koje erschien mir schmal während meiner ersten Nacht auf der KATHENA . Viel zu
schmal, und außerdem war die Matratze durchgelegen. Also verbreiterte ich sie anderntags
mit Leisten und einem Mahagonibrett als Schlingerkante. Zudem besorgte ich mir insgesamt
neue Polster. Auch Geruch ist wichtig.
Das waren tatsächlich meine beiden ersten Arbeiten an Bord. Die darauffolgende Nacht
verbrachte ich wie in Trance. Ich war aufgeregt, unsicher und heimisch zugleich. Bisher
hatte ich von Segelbooten nur gelesen, und jetzt besaß ich selbst eines, ein scheinbar
seetüchtiges. Und ich hatte ein eigenes Domizil. Das war mir doppelt wichtig. Denn es war
das erste in meinem Leben, das mir allein gehörte, seit ich mein Elternhaus in der DDR acht
Jahre zuvor verlassen hatte.
Search WWH ::




Custom Search