Travel Reference
In-Depth Information
Vom nördlichsten Punkt der Ruinenstadt drehte ich am späten Nachmittag um und nahm
einen anderen Weg in Richtung Ausgang: Am Alten Forum vorbei ging es zum Marktplatz,
vom Tiberius-Bogen zum Trajans-Bogen und weiter zum hohen Halbrund des Theaters,
das mit Bühne, Säulen und steil ansteigenden Steinreihen alle anderen Gebäude von Leptis
Magna überragte.
Der Anblick dieser altgeschichtlichen Ruinen, die mir die ganze Erhabenheit der Antike
vermittelten, übte eine unwiderstehliche Faszination auf mich aus. Überall saugten sich
meine Augen fest: an Ornamenten, Reliefs, Zierrat, Marmormedaillons und Statuen, die zu
Hunderten hier ausgegraben wurden und - neben den Inschriften - von der wechselvollen
Geschichte dieses bedeutenden Handelsplatzes erzählten.
Dieser Ort lag an der Schwelle des Absoluten, wo die Seele ausruhen konnte, umfangen
von Bildern aus einer weit zurückliegenden Vergangenheit, die mein Unterbewusstsein
ansprachen. Ich war tief berührt von der Schönheit dieser so einsam in den Sandwellen
der Wüste liegenden Ruinenstadt, in der die Aus- und Einblicke in ferne Zeiten eine die
Sinne läuternde Wirkung auf mich ausübten. Hier schöpfte ich aus dem Augenblick, den
der Körper mit allen Sinnen aufnahm, ohne an die Zeit zu denken. Denn die Zeit verrann
hier mit einer Gleichgültigkeit, die von nichts und niemandem unterbrochen wurde. Hier
entschwanden alle Maßstäbe von Dringlichkeit, nach denen ich mich zu Hause in Deutsch-
land so sehr ausrichtete. Nichts war an diesem Ort so wichtig, dass es nicht auch morgen,
in einer Woche oder vielleicht nie erledigt werden konnte. Hier, wo nicht mehr der Mensch
das Tempo bestimmte, erschien mir das Leben, wie es eigentlich sein sollte: wohltuend und
entspannend, ein rhythmisches Gleichmaß. Worte, die sich hier allesamt aus einer Art von
Stille, Licht, Himmel, Wind, Sand und Meer bildeten.
Ich spürte reinste Zufriedenheit, die von innen kam.
Übereinstimmung mit mir selbst.
Ein Gefühl seelischer Sattheit.
Sehnsuchtserfüllung?
Glück?
Oder wie sollte ich diese verwirrenden Gedanken und Gefühle nennen?
Search WWH ::




Custom Search