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8.5 Top 10 der beliebtesten Fehler
1.
Starrkorperverschiebungen
:
Abbruch der Analyse aufgrund fehlender
Randbedingungen (z.B. ein offener Kon-
takt) oder zumindest schlechte Konvergenz
mit mehrdeutigen Losungen (
Zero Pivot
:
Keine Steifigkeit eines Hauptdiagonalele-
ments der Steifigkeitsmatrix).
2.
Uberrechnung von Stabilitatspunkten
: Warnung vor negativen Eigenwerten igno-
riert bzw. falsch interpretiert (konnen auch bei Kontaktproblemen auftreten).
3.
”
Starrkorpersimulation
“: Wird die Steifigkeit einzelner Modellteile um mehrere
Großenordnungen erhoht, kann man sich numerische Probleme in Form
kleiner Dif-
ferenzen großer Zahlen
einhandeln (besser: echter Starrkorper).
4.
Entartete Elemente
: Insbesondere dort problematisch, wo Spannungen ausgewertet
werden. Schlechte Elementabmessungen:
5.
Verwechslung von Gesamt- und Schrittzeit
(bei zeitabhangigen Randbedingungen):
Bei aufeinander aufbauenden Schritten beginnt die neue Schrittzeit wieder bei null.
6.
Falsche Orientierung von Kontinuumsschalen
:
Die Stapelrichtung ist mehrdeutig und soll-
te daher vorgegeben werden (Voreinstellung:
aus Knotenreihenfolge oder durch Projekti-
on eines Koordinatensystems). Ublicherweise
wird uberpruft, dass benachbarte Elemente
eine konsistente Normale haben.
7.
Statische Analyse von (komplexen) Kontaktproblemen
: Insbesondere bei
Stick-
Slip-Phanomenen
oder großflachigem Kontakt sind quasistatische Analysen deutlich
e
zienter.
8.
Lokal verfeinertes Netz bei explizit dynamischer Analyse
: Stabiles Zeitinkrement
sinkt bzw. sehr viel (lokale) Massenskalierung erforderlich.
9.
Massenskalierung von Hand
(Dichte hochsetzen: Gravitationslasten werden falsch
berechnet; Zeitraum reduzieren: Ratenabhangiges Materialverhalten falsch).
Uberbestimmtheiten
(Mehrfache Elimination von Freiheitsgraden durch Kontakt,
Randbedingungen, Starrkorper und sonstige Kopplungen (MPC, Tie, Coupling,
Equation, etc.); Indikator:
Zero Pivot
-Warnung):
•
Auflosbar: z.B.
−
3
u
=
−
6 und 4
u
= 8 ergibt wunschgemaß
u
=2.
•
Nicht auflosbar:
−
3
u
=
−
6 und 4
u
= 10 erzeugt eine Fehlermeldung.
•
10.
Wenn man Pech hat, liefert
6 und 3
,
00001
u
=6
,
00001 (nach Addition
der Gleichungen): 0
,
00001
u
=0
,
00001 und somit
u
=1...
−
3
u
=
−