Travel Reference
In-Depth Information
Vierter Tag
Ich hatte geschlafen wie ein Murmeltier. So ein weiches Bett machte charak-
terlos. Es entwickelte diese fatale Nur-noch-fünf-Minuten-Taktik, die einen ganzen
Vormittag kosten konnte. Nur die fast ebenso verlockenden Reize eines
Duschbades von unbegrenzter Dauer bewahrten mich letztlich vor dieser Gefahr.
Nachdem ich im hoteleigenen Pfirsichduft meine Persönlichkeit wieder gefunden
hatte, bekam ich Appetit aufs Frühstück.
Dieses wartete schon an einem Einzeltisch auf mich. Ein Ei mit wärmendem
Häubchen wollte geköpft werden, ein kleiner gläserner Krug mit Orangensaft ver-
sprach Erfrischung, eine Kanne mit sechs heißen Tassen Kaffee im Bauch Munter-
keit. Reichlich Brötchen, Aufschnitt und Käse ließen den Verdacht auf den Versuch
der Verführung zu unchristlicher Völlerei in mir aufkeimen. Ein Glas Marmelade ver-
strömte einen Duft, der schon ein halbes Dutzend Fliegen besoffen gemacht hatte,
sodass sie sich nur noch torkelnd in seiner Nähe halten konnten.
Die Mütterliche eilte herbei und fragte, ob ich lieber Tee statt des Kaffees haben
wolle. Ich winkte ab. Das Frühstück war perfekt.
Heute war ich nicht der einzige Gast. Am Nebentisch saßen Leute, Tourenradler,
die mit dem Auto gekommen waren, im Hotel Urlaub machten und von hier aus
Tagesausflüge unternahmen. Sie erzählten von gewaltigen Muskelkatern, unge-
heuren Tagesleistungen von bis zu 70 Kilometern und erklärten dann ihre Absicht,
sich noch einmal ordentlich auszuruhen, bevor sie ihre empfindlich weich gerittenen
Hintern erneut auf einem Fahrradsattel strapazieren wollten. Damit brachen sie zu
ihren Zimmern auf.
KaumhatteichmichvollständiggesättigtaufmeinemStuhlzurückgelehnt,stand
die Mütterliche neben mir und fragte mich, ob sie mir noch irgendetwas bringen
könne.
Ich winkte erschrocken ab: »Nein, nein danke. Ich bin vollkommen satt.«
Enttäuscht und fast verzweifelt um mein Wohlergehen bemüht bedrängte sie
mich mit einem liebenswerten Lächeln: »Aber wenigstens noch einen
Orangensaft.«
Search WWH ::




Custom Search