Travel Reference
In-Depth Information
Schlafwagenabteilen (für maximal drei Personen), Einzel-
plätzen im Liegewagen und einem ganzen Liegewagenab-
teil für maximal fünf Personen.
Für die 1660 Kilometer lange Strecke von Hamburg nach
Narbonne zahlen zwei Erwachsene im Liegewagen inklu-
sive Autotransport je nach Saison 389-609 (einfache
Fahrt). Wer mehr Komfort wünscht, kann zu einem ent-
sprechenden Mehrpreis auch einen Platz im Schlafwagen
buchen. Für Schnellbucher gibt es Autozug-Spezial, ein
vergünstigter Tarif von nur 209 für zwei Personen im Lie-
gewagen und Fahrzeugmitnahme. Buchbar bis 7 Tage vor
Abfahrt, solange der Vorrat reicht.
Gefahren wird von April bis Oktober zwischen ein- bis
zweimal wöchentlich. Damit ist die Reise im DB AutoZug
allemal ihren Preis wert. Nicht zu vergessen, dass man statt
rund 100 Autobahngebühren in Frankreich (ab Freiburg)
nur noch ca. 10 ab Narbonne zu zahlen hat und sich
auch noch eine Hotelübernachtung spart.
DBAutoZug, www.dbautozug.de oder Tel. 01805 241
224 (0,14 /Min.).
Per Bahn
Langsamer und manchmal sogar teurer als mit dem Billig-
Flieger - dafür mit mehr Erlebnis-Faktor!
Die Bahnreise zur Costa Blanca führt zunächst nach
Barcelona-Sants, dem Hauptbahnhof der katalonischen
Metropole. Von dort gelangt man ungefähr alle 2 Std. mit
den Schnellzügen der Spanischen Eisenbahn RENFE weiter
in den Süden. Die kaum 5-stündige Fahrt bis Alicante kos-
tet ab 45 Euro.
Ideal für die Anreise bis Barcelona ist der Hotel-Zug
„Pau Casals“. Er fährt im Sommer täglich, sonst dreimal
wöchentlich ab Zürich, Bern und Genf. Der Zug bietet Ru-
hesessel-Wagen oder Schlaf-Abteile mit zwei oder vier Bet-
ten sowie ein Restaurant mit gutem Angebot und eine Bar
für den Schlummertrunk am Abend.
Eine Klasse für sich - allerdings auch hinsichtlich des
Preises - sind die „Gran Classe“-Abteile mit eigener Du-
sche und WC sowie einem mehrgängigen Abend-Menü
und einem guten Frühstück im Zug-Restaurant.
Ein weiterer Hotelzug namens Juan Miro fährt jede
Nacht von Paris-Austerlitz - interessant für Reisende aus
Nord- und Westdeutschland, von wo aus per ICE Köln und
dann per Thalys Paris-Nord erreicht wird. Der Bahnhofs-
wechsel in Paris ist mit der Metro recht unkompliziert - we-
nig Gepäck vorausgesetzt - und erfordert gut eine Stunde.
Die Talgo-Züge werden von der RENFE bewirtschaftet:
Service und Bord-Sprache sind Spanisch. So kommt schon
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