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Luxemburg
- Dijon
Luxemburg ist schnell passiert, die Autobahn ist hervorra-
gend ausgeschildert und kostenfrei. Das kleine Herzogtum
wird in Richtung A 31 verlassen und der ganze Weg über
Thionville bis Metz bleibt gebührenfrei, immerhin fast
60 Kilometer. Die Autobahn verläuft großzügig an Metz
vorbei und führt schnurstracks nach Süden, immer noch
mautfrei. Erst bei dem Ort Toul, unweit von Nancy, wird
erstmals eine Zahlstelle erreicht, da sind aber schon 130 Ki-
lometer zurückgelegt.
Die A 31 verläuft ab Toul stetig nach Süden, nächster
neuralgischer Punkt ist das Autobahndreieck bei Langres,
da sich dort die Autobahn mit der A 15 aus Paris vereint.
Nach etwa 320 Kilometern (von Luxemburg) wird schließ-
lich Dijon erreicht. Nun fehlen nicht mehr allzu viele Kilo-
meter bis Beaune, wo sich das Verkehrsaufkommen spür-
bar erhöht. Von Paris kommt die A 6, die beiden Autobah-
nen vereinen sich und verlaufen als A 6 nach Süden, als
Autoroute du Soleil.
Freiburg -
Dijon
Die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich nimmt
man kaum wahr. War man eben noch in Freiburg und folg-
te deutschen Schildern, huscht man rüber auf franzö-
sisches Gebiet, ohne es richtig zu realisieren, und schon
wird Mulhouse erreicht. Die Autobahn A 36 verläuft über
gut 240 Kilometer und erreicht bei Dole die nach Süden
führende A 39, die bei Lyon auf die nach Süden führende
Autobahn stößt.
Dijon -
spanische
Grenze
Der Rastplatz Beaune-Tailly bei Kilometer 307 hat nicht nur
ein gutes Motel und mehrere Restaurants, sondern auch
eine richtige Sehenswürdigkeit zu bieten, das Archéodro-
me Bourgogne. Eine wunderbare Möglichkeit, um den lie-
ben Kleinen in der Pause mal etwas Abwechslung zu bie-
ten. Dieses archäologische Museum zeigt, wie unsere Vor-
fahren lebten, und dies nicht mittels staubtrockener Expo-
nate, sondern mit durch Puppen nachgestellten Szenen
des Alltags bis hin zu Schwerter schwingenden Kämpfern.
Eine weitere Überraschung bietet der Rastplatz bei Kilome-
ter 364, der ganz „im Zeichen des Pilzes“ gehalten ist, mit
originellem Kinderspielplatz und Trimmpfad.
Weiter auf der Autobahn wird Lyon erreicht, immer noch
das einzige Nadelöhr auf dem Weg nach Süden. Zwei We-
ge werden angeboten, einer führt mitten durch die Stadt,
auf dem anderen wird der Fahrer weiträumig an ihr vorbei-
gelotst. Ich bin beide Strecken gefahren, und mir schien der
Weg durch die Stadt angenehmer. Bis auf einen ganz kurzen
Abschnitt verläuft nämlich eine zweispurige, autobahnähn-
liche Straße mitten durch Lyon (auf der Rückfahrt kann
man hier übrigens stur der Beschilderung „Paris“ folgen).
Die Umgehungsstrecke erfordert etwas mehr Konzentra-
tion, da hier etliche Gabelungen richtig zu nehmen sind.
 
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