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alle erforderlichen Informationen enthalten. Neben Fahrzeugen und Kunden bilden An-
mietungen den dritten großen Teilbereich.
Die Abbildung 5.2 zeigt die drei großen Kernbereiche für das behandelte Beispiel und deren
interne Beziehungen.
BILD 5.2 Einteilung der Tabellen in Integrationsbereiche
In der Abbildung ist bewusst auf die Darstellung der Tabellen zu den Preisin-
formationen verzichtet worden, da ExpressCarMobil sein Preissystem nach der
Integration nicht verändern möchte. Die ehemaligen Preise der Fahrzeuge werden
also nicht in das System übernommen, sondern in externe Daten überführt. Damit
kann zu jedem Zeitpunkt davon ausgegangen werden, dass die für die Integration
benötigten Preisdaten bereits vorhanden sind.
Während zu beachten ist, dass für die Anmietungen Fahrzeuge und Kunden vorhanden
sein müssen, ist es nicht von Bedeutung, ob zunächst die Kunden oder die Fahrzeuge in
das System übernommen werden. Welcher Bereich tatsächlich zuerst integriert wird, ist
demnach unerheblich. Innerhalb der Bereiche ist die Reihenfolge auch in gewissen Gren-
zen frei wählbar. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass Inhalte verschiedener
Tabellen in Bezug zueinander stehen.
Betrachtet man etwa die Tabellen „FAHRZEUGTYP“, „LKW“ und „PKW“ so fällt auf, dass
„PKW“ und „LKW“ über den Fremdschlüssel „Typ“ mit der Tabelle „FAHRZEUGTYP“ ver-
bunden sind. Daraus resultiert, dass zuerst die allgemeineren Daten zum Fahrzeugtyp zu
integrieren sind, bevor das konkrete Fahrzeug vom Typ LKW oder PKW angelegt werden
kann. Ob danach aber zunächst alle LKW oder alle PKW integriert werden, ist unerheblich.
 
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