Database Reference
In-Depth Information
challengers
leaders
Informatica
IBM
Oracle
SAP
Microsoft
SAS/DataFlux
iWay Software
Talend
Syncsort
Pervasive Software
niche players
visionaries
completeness of vision
As of October 2012
BILD 3.1 Magic Quadrant for Data Integration Tools nach [Gar11]
IBM wartet mit einem ähnlichen Funktionsumfang auf. Das Unternehmen bietet ein
großes Portfolio im Umfeld der Datenintegration (Metadaten-Management, Modellierung,
Business Intelligence, Datenqualität, etc.) und indet häuig in Großprojekten Anwendung.
IBM vertreibt ein komplexes Produkt zu einem hohen Preis, welches viel Zeit zur Inbetrieb-
nahme benötigt, danach aber gut für umfangreiche Projekte geeignet ist. Weitere Anbieter
im „Leader“-Quadranten sind SAP , Oracle und SAS/DataFlux [Gar11].
„Challengers“ sind Unternehmen, welche die inanziellen Möglichkeiten und den potenzi-
ellen Kundenstamm besitzen, um in diesem Geschäft erfolgreich zu sein. Die Funktionali-
tät und Akzeptanz der Produkte kann jedoch nicht mit den führenden Anbietern mithalten.
In diesem Feld ist auch der Softwarekonzern Microsoft angesiedelt. Das Produkt SQL Ser-
ver Integration Services (SSIS) ist eine Datenintegrationslösung, die gut für Nutzer geeig-
net ist, welche vorrangig in einer Microsoft-Umgebung arbeiten und den Microsoft SQL
Server nutzen. Eine geringe Einarbeitungszeit und schnelle Implementierungsmöglichkei-
ten bei überschaubaren Kosten sind die Hauptvorteile. Schwächen liegen im Meta-Daten-
Management. Problematisch ist außerdem die ausschließliche Ausrichtung auf Windows-
Umgebungen und die damit entstehende Einschränkung für Nutzer anderer Betriebssys-
teme. Im Bereich der Zusammenarbeit von SSIS mit weiteren Datenintegrationstools von
Microsoft wie z. B. SQL Server 2008 Master Data Services besteht ebenfalls Verbesserungs-
bedarf [Gar11].
„Niche Players“ besitzen im globalen Markt nur eine geringe Anerkennung. Die Funk-
tionalität
der
Produkte
kann
ebenfalls
nicht
mit
den
Anbietern
aus
„Leaders-“
und
 
Search WWH ::




Custom Search