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Kundendaten
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BILD 2.2
Verteilte Daten
immer sofort als erforderlich, die Daten bisheriger Programme in die neuen Anwendungs-
systeme zu integrieren. Da aber in bestimmten Fällen neben aktuellen auch Altdaten be-
nötigt werden, werden Legacy-Anwendungen nicht abgeschaltet, sondern parallel weiter
betrieben. Mitarbeiter, die lange im Unternehmen beschäftigt sind, tendieren erfahrungs-
gemäß ohnehin dazu, bestehende Arbeitsabläufe (und damit oft auch gewohnte Anwen-
dungen) beizubehalten. Dadurch kommt es zu einer Parallelbenutzung von verschiedenen
Systemen mit der Gefahr, dass benötigte Daten an verschiedenen Stellen bearbeitet, aber
nicht über alle Systeme hinweg konsistent gehalten werden. Fehlende oder widersprüch-
liche Informationen können die Folge sein. Zudem erhöht sich durch den Parallelbetrieb
auch der Wartungs- und Supportaufwand (und damit die Kosten) für die IT-Abteilung.
Bei der Einführung von neuen Anwendungssystemen muss deshalb frühzeitig geklärt wer-
den, welche Alt-Systeme abgelöst werden sollen und wie mit den damit verbundenen Da-
tenbeständen vefahren werden soll. Diese Probleme können entweder auf Anwendungs-
ebene gelöst werden, wie z. B. durch die Möglichkeiten wie sie Enterprise Application Inte-
gration (EAI) bietet (vgl. dazu auch Abschnitt 2.5.2) oder auf Datenebene selbst, indem die
verwendeten Datenbanken fusioniert werden. Die Überführung der Altdaten muss strate-
gisch geplant und zeitnah umgesetzt werden. Sobald sichergestellt ist, dass alle Daten voll-
ständig und korrekt in das neue System integriert wurden, sollten Legacy-Anwendungen
aus dem täglichen Betrieb entfernt werden [Han09, S.2], [Tie06, S.10].
Master Data Management - MDM
Bei global agierenden Unternehmen, aber auch bei Unternehmen mit heterogenen Unter-
nehmens- und IT-Strukturen werden Daten zu gleichen oder ähnlichen Sachverhalten in
den Fachabteilungen an verschiedenen Standorten in einer Vielzahl von Anwendungssys-
temen bereitgestellt. So muss z. B. in vielen Unternehmensbereichen (Sales, Marketing, Fi-
nance, Logistic usw.) mit Kundendaten gearbeitet werden. Diese Daten werden jedoch im
Allgemeinen mit speziellen Anwendungen verwaltet (CRM-Systeme, ERP-Systeme usw.),
die den Kunden ganz unterschiedlich abbilden. Üblicherweise unterscheiden sich diese
Daten auch in ihrer Beschaffenheit, Qualität, Aktualität und Genauigkeit, da sie in der Regel
für bestimmte Zwecke erfasst und strukturiert wurden. Für standort- und/oder abteilungs-