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einer sogenannten Supertyp-Subtyp-Implementierung verteilt. Die allgemeinen Kunden-
daten wie Anschrift, telefonische Erreichbarkeit sowie Mailadresse sind in der Supertyp-
Tabelle KUNDEN abgebildet. Für spezielle Attribute wie z. B. Namen und Geburtstag bei
Privatkunden oder Status bei Firmenkunden wurden Subtyp-Tabellen angelegt. Zusätzlich
wurden die Angaben zu den Kontaktpersonen der Firmen in eine separate Tabelle FIR-
MENKONTAKT ausgelagert. Abbildung 8.1 zeigt den entsprechenden Schema-Ausschnitt.
BILD 8.1 Mapping der Kundendaten
Die Herausforderung in diesem Teilabschnitt der Integration besteht nun darin, die In-
formationen, die in den Quellsystemen in jeweils einer Tabelle gehalten werden, auf
die Attribute der entsprechenden Zieltabellen aufzuteilen. Dabei gibt die Struktur der
ExpressCarMobil-Datenbank die notwendige Schrittfolge vor.
Zunächst muss die Supertyp-Tabelle KUNDEN gefüllt werden, da sie die Master-Tabelle
für PRIVAT bzw. FIRMEN darstellt. Da die dort deinierte KundenID systemweit eindeutig
sein muss und sowohl für die Subtyp-Tabellen FIRMEN und PRIVAT als auch für die Zuord-
nung der Anmietvorgänge als Referenz benötigt wird, muss in einem vorgelagerten Schritt
für alle Quelldatensätze eine neue KundenID erzeugt werden. In Abschnitt 8.1.2 wird dies
mittels einer Lookup-Tabelle sichergestellt.
Steht diese zur Verfügung, können mit dem in Abschnitt 8.1.3 beschriebenen Job die Kun-
dendaten in die Zieltabelle übernommen werden. Im Anschluss werden die Daten für die
Tabellen FIRMEN oder PRIVAT integriert. Die Übernahme der Kontaktdaten in die Zielta-
belle FIRMENKONTAKT erfolgt als letzter Schritt. Für jede der Subtyp-Tabellen und auch
für die Firmenkontakte wurden eigene Primärschlüsselattribute modelliert. Da sich im
Zielsystem schon Daten beinden und so die Gefahr doppelter Schlüsselwerte besteht, soll-
ten auch für diese Tabellen jeweils Lookup-Tabellen erstellt werden.
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