Databases Reference
In-Depth Information
Bestell-Nr
Artikel-Nr
Menge
151
G002
4
151
G003
3
151
K002
3
151
K003
1
151
L002
5
152
K001
10
152
K003
2
152
K004
12
Tabelle 3.8: Relation »Position« in der zweiten Normalform
Diese neuen Relationen sind Projektionen der Relation Positionsdaten. Hierbei
wird auch deutlich, dass bei der Projektion mehrfach auftretende Tupel auf eines
reduziert werden (Vgl. Kapitel 2.4.2). Der zweimal bestellte Artikel »Damenhut«
taucht in der Relation Artikel nur einmal auf. Umgekehrt können wir die
ursprüngliche Relation als Verbund der Relationen Artikel und Position wieder-
gewinnen:
Artikel = Proj [artikel-nr, artikel-packung, artikel-bezeichnung,
artikel-lager, artikel-preis, artikel-mwst] Positionsdaten
Position = Proj [bestell-nr, artikel-nr, menge] Positionsdaten
Positionsdaten = Artikel Join[artikel-nr] Position
Die Relation Position ist in der zweiten Normalform: Eine Verletzung dieser Nor-
malform könnte nur eine Abhängigkeit des Attributs menge von {bestell-nr} oder
von {artikel-nr} sein. Das Erstere ist nicht der Fall, da in derselben Bestellung ver-
schiedene Artikel in unterschiedlicher Menge auftreten können; das Zweitere
nicht, da ein Artikel in unterschiedlichen Bestellungen in unterschiedlicher Menge
auftreten kann. Diese beiden Relationen sind auch in der dritten Normalform, da
wir keine weiteren funktionalen Abhängigkeiten haben.
Wir haben eben ganz locker gesagt » da wir keine weiteren funktionalen Abhängigkeiten
haben «. Dies ist eine Aussage, aber keine Analyse. Ist nicht vielleicht doch der
Mehrwertsteuersatz von der Artikelbezeichnung abhängig? Es spricht sogar eini-
ges dafür, dass Artikel mit derselben Bezeichnung auch denselben Mehrwert-
steuersatz haben. Es geht hier aber nicht darum, ob vieles dafür spricht, sondern
ob diese funktionale Abhängigkeit aufgrund irgendeiner Geschäftsregel notwen-
dig ist. Wenn es keine Geschäftsregel gibt, die das erforderlich macht, gibt es hier
auch keine funktionale Abhängigkeit. Dies erfordert aber - besonders bei größeren
Datenmodellen eine recht umfangreiche Analyse.
 
Search WWH ::




Custom Search