Database Reference
In-Depth Information
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Wie können die wichtigsten datenverarbeitenden Verfahren und die zugehörigen
Risiken identifiziert werden?
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Was ist bei der Dokumentation des DSMS zu beachten?
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Welche Möglichkeiten zum Roll-out des DSMS gibt es?
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Wie kann das Personal zum DSMS geschult werden?
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Wie kann das DSMS im Anwendungsbereich etabliert werden?
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Wie können die umzusetzenden Maßnahmen organisiert werden?
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Wie kann die tatsächliche Umsetzung des DSMS überprüft werden?
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Wie kann der KVP aufrechterhalten werden?
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Was ist bei der Überführung in den Regelbetrieb zu beachten?
Im folgenden Kapitel werden basierend auf der Methode des PDCA-Zyklus umfassend die
einzelnen Schritte zur Implementierung eines DSMS beschrieben. Das Kapitel schließt mit
VorschlägenzureffektivenVerbindungdereinzelnenSchritteinderErstimplementierung.
5.1 PDCA-Zyklus, KVP und DSMS
Wie jedes Managementsystem orientiert sich auch das DSMS an einem Grundprin-
zip, welches dem DSMS eine Struktur verleiht. Das hier verwendete Grundprinzip
ist der PDCA-Zyklus, ein sich wiederholender Prozess aus vier Phasen, welche einen
kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Gang setzen.
5.1.1 PDCA
Der von William Edwards Deming beschriebene [
23
] (und daher auch als Deming-Kreis
bezeichnete) PDCA-Zyklus ist eine [
12
] Methode zur schrittweisen Verbesserung. Mit
dem PDCA-Zyklus erfährt das DSMS eine Prozessorientierung
1
[
25
], da jeder Vorgang als
Prozess betrachtet und mit dem PDCA schrittweise verbessert wird.
Die einzelnen Phasen im grundsätzlichen PDCA-Regelkreis sind in Abb.
5.1
dargestellt
und lassen sich wie folgt beschreiben:
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Plan
: In dieser Phase werden die übergeordneten Ziele des Managementsystems fest-
gelegt sowie die Maßnahmen geplant, die zur Erfüllung der an das Managementsystem
gerichteten Anforderungen (Soll-Zustand) erforderlich sind.
•
Do
: An dieser Stelle erfolgt die Umsetzung der geplanten Maßnahmen.
•
Check
: Die erfolgte Umsetzung ist zu beobachten und der Ist-Zustand anhand der
Vorgaben des Soll-Zustandes zu evaluieren.
1
Pfeifer/Schmitt,
Handbuch Qualitätsmanagement, Kap. 9.2.3
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