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Voraussetzungen schaffen
Zusammenfassung
Bevor mit der Implementierung eines DSMS begonnen werden kann, müssen wichti-
ge Voraussetzungen geschaffen werden. Anhand zweier Szenarien (Klein GmbH und
Medium AG), die als Modellunternehmen für KMU dienen, sowie den Erfahrungen
von SAP werden bereits an dieser Stelle die wichtigsten Vorüberlegungen vor der
Einführung des DSMS in ihrer praktischen Umsetzung demonstriert.
Neben der Überzeugung der Geschäftsleitung vom neuen Konzept des DSMS stellt
regelmäßig die Auswahl eines geeigneten Anwendungsbereiches („Scope“) die Verant-
wortlichen vor Herausforderungen. Dazu bedarf es zunächst der Identifikation der
wichtigsten Datenschutz-Stakeholder im Unternehmen. Über diese lassen sich die
wichtigsten Einflussfaktoren auf den Scoping-Prozess ermitteln und bewerten. Eine
auf diese Weise bereitgestellte Entscheidungsvorlage an die Geschäftsleitung und deren
Verabschiedung legen den Grundstein für die erfolgreiche Implementierung des DSMS.
Wie ermittelt man den Bedarf - insbesondere den Nutzen - für ein DSMS?
Wie legt man einen sinnvollen Anwendungsbereich (Scope) für ein DSMS
fest?
Welche Überlegungen sind in diesem Scoping-Prozess anzustellen?
Wer ist am Scoping-Prozess und an der Entscheidung zur Einführung eines
DSMS zu beteiligen?
Welche Gegebenheiten sind für das Scoping zu berücksichtigen?
Wie können bestehende Managementsysteme den Scoping-Prozess beein-
flussen?
Wie überzeugt man die Entscheidungsträger vom DSMS?
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Voraussetzungen vor der Einführung eines
DSMS im Unternehmen zu schaffen sind. Naturgemäß sind diese Voraussetzungen sowie
 
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