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2.1 Bedeutung des Datenschutzes
Im Zuge der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen im 21. Jahrhundert
kommt dem Datenschutz zunehmend eine Schlüsselrolle zu. Globalisierung, Internatio-
nalisierung und die Entwicklung hin zur Informationsgesellschaft üben großen Einfluss
auf die Unternehmen aus. Wachstumstechnologien, wie aktuell Cloud Computing, Funk-
Vernetzung und Mobile Devices führen zu exponentiell anwachsenden Datenvolumina.
Durch den vorangetriebenen technischen Fortschritt ist der Personenbezug von Daten
zudem immer leichter herstellbar: Auf Basis moderner Analysetools und Big-Data-
Anwendungen ist der gläserne Konsument heute bereits Alltag geworden. Als Zielsetzung
des Datenschutzes rückt der Schutz des Einzelnen vor dem unsachgemäßen Umgang mit
seinen persönlichen Daten an dieser Stelle in den Mittelpunkt. Das Recht des Betroffenen
auf informationelle Selbstbestimmung bildet ein Grundrecht, das die Bürgergesellschaft
immer stärker einfordert.
Die Unternehmen geraten damit in ihrer Rolle als Datenverarbeiter zunehmend in
den Fokus der Öffentlichkeit. Zahlreiche Datenschutzskandale in den letzten Jahren und
die regelmäßig damit einhergehenden Sanktionen der Aufsichtsbehörden bringen das
Thema auf die Agenda der Geschäftsleitung. So zeichnet eine im Jahr 2012 von der Be-
ratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) [ 14 ] durchgeführte Umfrage bei den
Datenschutzbeauftragten aus 250 großen und mittelgroßen deutschen Unternehmen ein
deutliches Bild: Die Zahl der befragten Unternehmen, die den Datenschutz als sehr wichtig
einstufen, verdoppelte sich allein im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 27%.
Auch die Betroffenen sehen den Datenschutz als ein starkes Kriterium für eine vertrau-
ensvolle Geschäftsbeziehung an. Einer im Jahr 2013 durchgeführten und veröffentlichten
Umfrage der BITKOM [ 4 ] nach sehen 75% der befragten Verbraucher einen nachvoll-
ziehbaren Datenschutz als wichtig für das Kundenvertrauen an. Dabei kommt dem Schutz
der personenbezogenen Daten nicht nur in Deutschland eine Schlüsselrolle zu. Bereits in
Schwellenländern wie Brasilien, kulturell unterschiedlichen Gesellschaften, wie der korea-
nischen und selbst im kommunistisch ausgerichteten China wächst das Bedürfnis nach
Datenschutz enorm. Diesen Trend konnte eine Vergleichsstudie des Münchner Kreises
aus dem Jahr 2013 [ 11 ] nachdrücklich aufzeigen.
Folglich reagieren Kunden weltweit zunehmend kritischer und erkennen Gesetzes-
konformität in diesem Bereich als wichtigen Qualitätsfaktor an, den sie zuverlässig
nachgewiesen haben möchten. Ebenfalls treten die Aufsichtsbehörden als Prüfinstanzen
auf und verhängen bei Nichtkonformität Sanktionen. Nicht zuletzt hat in Deutschland der
Gesetzgeber gehandelt und dabei im Jahr 2009 umfangreiche gesetzliche Verschärfungen
für die Privatwirtschaft eingeführt. Zudem steht aktuell eine große Neuordnung des Da-
tenschutzes auf europäischer Ebene in den Startlöchern [ 8 ]. Eines kann man somit sicher
sagen: Der Datenschutz wird die Unternehmen auch in den kommenden Jahren intensiv
beschäftigen und vor große Herausforderungen stellen.
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