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Abb. 5.26 DSMS-PDCA -
Schritt 9
1. Ziele
festlegen
und
einführen
12. Fazit zur
Implemen-
erung
2. Projektstart
3. Risikoanalyse
Finale Anpassung
des DSMS
4. Dokumentaon
Konnuierliche
Verbesserung
11. Externe Audits
& Zerfizierung
5. Roll-out
10. Management
Review
6. Training
7. Realisierung
des DSMS
8. Audit-
Planung
9. Interne
Audits
5.2.9.1.1 Audit-Checkliste
Zentrales Dokument in der Vorbereitung von Audits ist die Audit-Checkliste . In Abspra-
che mit den Co-Auditoren wird diese vom Lead-Auditor erstellt. Die Audit-Checkliste
enthält Fragen, über deren Beantwortung die Audit-Ziele unter Heranziehung der Audit-
Kriterien erreicht werden. Je nach Audit-Zielen und dem geplantem Aufwand für die
Audits lassen sich aber nicht alle Audit-Kriterien im Detail abprüfen und Prioritäten müs-
sen gesetzt werden. Deshalb sollte generell vom Allgemeinen hin zu Details befragt werden.
Schwerpunkte für die Details der Audit-Checkliste lassen sich ableiten aus:
Der Risikosituation (Blick ins Risikoregister), d.h.:
- Welche Risiken hängen eng mit dem auditierten Bereich zusammen?
- Hohe (Brutto-)Risiken müssen primär abgeprüft werden, um die Wirksamkeit der
risikomindernden Maßnahmen ermitteln zu können
Der Auswahl der Auditees, d.h.:
- Wer wird mit welchen Fragen der Checkliste konfrontiert?
- Welche Aufgaben im DSMS hat der Auditee?
Vorgaben der internen Auftraggeber
- Welche Audit-Ziele werden vorgegeben und welche Arten von Audit-Feststellungen
und -schlussfolgerungen dafür benötigt? (z.B. Wirksamkeit des DSMS insgesamt
oder schwerpunktmäßig Informationen über den Stand der Mitarbeiterqualifikati-
on)
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