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In-Depth Information
die direkte Kommunikation mit den Beschäftigten und die Umsetzung und Kontrolle
einzelner TOMs auf. Zudem stehen das Security & Data Protection Office sowie der
Konzerndatenschutzbeauftragte für Rückfragen zur Verfügung und nehmen lenkende
und beratende Funktionen in der Folgezeit wahr.
Nach der Einführung des DSMS kann im Folgenden mit dessen Realisierung und der
Umsetzung der geplanten Maßnahmen begonnen werden. Dabei sollten die Maßnahmen
idealerweise priorisiert sein und mit dem Wichtigsten begonnen werden. Regelmäßig stellt
sichdieSchaffungeinerDatenschutz-AwarenessimUnternehmenalseinesderwichtigsten
Ziele für die Do-Phase dar. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass die Mitarbeiter
den Anforderungen aus dem nun offiziell eingeführten DSMS überhaupt nachkommen
können. Als Grundlage einer solchen Awareness bilden die Datenschutztrainings den
Inhalt des nächsten Schrittes im DSMS-PDCA.
Fazit
Der Roll-out des DSMS stellt einen Meilenstein in der Implementierung dar und
orientiert sich an einem formellen Bekanntmachungstermin, welcher gut vor- und
nachbereitet werden muss.
In die Vorbereitung des Roll-out sind neben den DSMS-Akteuren auch die Ge-
schäftsleitung, die Unternehmenskommunikation, die relevanten Business Stake-
holder als auch in geeignetem Umfang die Beschäftigten mit einzubeziehen.
In der Vorbereitung der Einführung des DSMS sind organisationspsychologi-
sche Aspekte zu beachten, um eine positive Resonanz für das DSMS zu errei-
chen und negative Auswirkungen auf das Betriebsklima zu vermeiden (Change
Communication).
Über die Bekanntmachung wird das DSMS formell gestartet und so ein Refe-
renzpunkt für die zukünftige Bewertung des Fortschritts im Rahmen des DSMS
gesetzt.
Etwaige Unklarheiten in Bezug auf die Einführung des DSMS sind den Beschäftigten
über die lokalen DSMS-Akteure zu erläutern.
Spätestens nach der Bekanntmachung muss mit der Umsetzung der risikogerech-
ten Maßnahmen begonnen werden, insbesondere sollten zeitnah die Trainings der
Beschäftigten angesetzt werden.
5.2.6 Trainings
Warum sind Trainings ein essentieller Bestandteil eines DSMS?
Wer ist Adressat der Trainings?
Was ist bei der Aufstellung eines Trainingskonzeptes zu beachten?
Was müssen Trainings vermitteln?
 
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