Civil Engineering Reference
In-Depth Information
6.3.2 Integration und Bedienung der Subsysteme
Moderne Management- und Informationssysteme unterstützen alle wichtigen
Typen von Subsystemen, wie Brandmeldung, Intrusionsmeldung, Zutritts-
kontrolle, Videoüberwachung, Telefonie und gefahrenrelevante Meldungen
der Gebäudeautomation. Zusätzlich muss ein Management- und Informations-
system aber noch weitere Subsysteme einbinden können, wie sicherheitsrele-
vante Teile von HLK-Anlagen oder andere technische Installationen.
Das Management- und Informationssystem soll für alle angeschlossenen Sub-
systeme in möglichst gleicher Art und Weise:
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Ereignisse anzeigen und deren Bearbeitung erlauben
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das Auslösen subsystemspeziischer Funktionen ermöglichen
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das Auslösen vorprogrammierter Kontrollsequenzen (Makros) ermöglichen
Üblicherweise umfassen die subsystemspeziischen Funktionen einer Brand-
meldeanlage folgende Vorgänge:
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Zu- oder Abschalten einzelner Melder oder Gruppen von Meldern zwecks
Unterhaltsarbeiten an der Brandmeldeanlage
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Wechseln der Alarmorganisation (z. B. Tag/Nacht)
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Aktivieren von Steuerungen wie beispielsweise
- Schließen der Brandfall-Lüftungsklappen
- Einleiten der Entrauchung
- Positionierung der Aufzüge in Notstellung
Beispiele weiterer subsystemspeziischer Funktionen sind:
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Kamera positionieren
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Videoaufzeichnung aktivieren
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Türen öffnen
Subsystemspeziische Funktionen sind sowohl über textorientierte Baumstruk-
tur als auch über Graik bedienbar. Eine einheitliche Bedienung verschiedener
Subsystemtypen mit verschiedenen Bedienkonzepten ist nur dann möglich,
wenn das Management- und Informationssystem im konzeptionellen Aufbau
die Eigenheiten der verschiedenen Subsysteme berücksichtigt und auch indi-
viduelle subsystemspeziische Funktionen lexibel einzubinden vermag.
6.3.3 Reporting-Funktionen
Moderne Management- und Informationssysteme arbeiten heute mit integ-
rierten Datenbankapplikationen. Dies ermöglicht es, eine fast unbegrenzte
Zahl vergangener Ereignisse und deren aufgezeichnete Behandlung zu spei-
chern. Mit diesen anlagenspeziischen Aufzeichnungen und den entsprechen-
den Abfragemöglichkeiten können beispielsweise folgende Fragen beantwortet
werden:
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Was geschah in den letzten 24 Stunden?
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Wie viele Störungen traten im letzten Jahr auf?
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Wer hat wann was getan im Anschluss an den Einbruchalarm von gestern?