Civil Engineering Reference
In-Depth Information
6.3 Hauptfunktionalität
Zentrale Elemente eines Management- und Informationssystems sind der
Umgang mit Ereignissen, die Bedienung von Subsystemen sowie das Reporting.
Um diese Hauptfunktionen zu ermöglichen, wird eine ganze Palette von Zusatz-
funktionen benötigt, die sozusagen die Infrastruktur des Management- und
Informationssystems bilden. Um nur die wichtigsten dieser Zusatzfunktionen
zu nennen:
Dateiberechtigung
Benutzerverwaltung
Passwortverwaltung
Objektverwaltung in Baum- und Graikstrukturen
Graikebenenverwaltung
Die folgenden drei Unterkapitel beschreiben die Hauptfunktionalitäten des
Management- und Informationssystems.
6.3.1 Ereignisbehandlung
Die Bearbeitung der aktuellen Ereignisse ist die Kernfunktion eines Management-
und Informationssystems. Seine zentralen Elemente sind also:
Die Gefahrenerkennung
Die Gefahrenmeldung
Adäquate Intervention
Erkennt beispielsweise ein Melder eine Gefahrenquelle, so muss der Bediener
an seiner Arbeitsstation sofort darauf aufmerksam gemacht werden. Geeignete
Mittel für das Aufmerksammachen des Bedieners durch das Management- und
Informationssystem sind Lautsprecherklänge, blinkende Elemente auf dem
Bildschirm oder bei Abwesenheit mobile Geräte wie Handy oder Pager. Der
Bediener hat üblicherweise nun folgende Fragen, auf die er möglichst schnell
Antworten benötigt (siehe Abbildung 119):
Welches Problem wird gemeldet?
Wo ist das Problem?
Was ist als Nächstes zu tun?
Zur Ereignisbehandlung gehört deshalb:
Anzeige aller anstehenden Ereignisse in Klartext und als dynamische
Symbole im Grundriss des Gebäudes
Empfangsbestätigung des Ereignisses (Quittieren)
Zurücksetzen des Ereignisses
Bedienunterstützung durch Vorgabe einzelner Bedienschritte, abhängig
von Art und Wichtigkeit des Ereignisses gemäß den im jeweiligen System
gültigen Rahmenbedingungen und Anforderungen
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